490113 SE M2: Faith (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 30.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Veranstaltung soll ein Überblick über islamische Glaubensgrundlagen aus der Perspektive der verschiedenen islamischen Disziplinen gegeben werden. Die inneren und äußeren Dimensionen der islamischen Glaubenslehre sowie ihre Genese in Abgrenzung zu den Glaubensvorstellungen der Araber in vorislamischer Zeit sollen also Gegenstand der Veranstaltung sein. Insbesondere soll der Zugang der Islamischen Jurisprudenz (fiqh), diskursiv-rationalen Theologie (kalām), Ethik (aḫlāq) und islamischen Mystik (taṣawwuf) zu der Glaubenslehre dargestellt werden.
Assessment and permitted materials
-Seminararbeit
-Referat
-Anwesenheit und Mitarbeit
-Referat
-Anwesenheit und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
-Die Studierenden sollen einen geschichtlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte der islamischen Glaubensgrundlagen aus dem Blickwinkel der verschiedenen islamisch-theologischen Disziplinen erhalten. Dabei sollen sie auch das Zusammenspiel der wissenschaftlichen, methodischen und didaktischen Konzepte innerhalb der islamischen Wissenschaftsdisziplinen lernen und diese angemessen im Unterricht anwenden können.
-Die Studierenden sollen auch die Darstellung der islamischen Glaubensgrundlagen aus der Binnen- und Außenperspektive kennen und dessen unterschiedliche Darstellung in den verschiedenen Curricula verstehen und bewerten können.
-Die Studierenden sollen auch die Darstellung der islamischen Glaubensgrundlagen aus der Binnen- und Außenperspektive kennen und dessen unterschiedliche Darstellung in den verschiedenen Curricula verstehen und bewerten können.
Examination topics
-Vortrag
-Diskussion
-Textarbeit
-Referate
-Diskussion
-Textarbeit
-Referate
Reading list
al-Gazzâlî: Das Elixier der Glückseligkeit. Aus den persischen und arabischen Quellen in Auswahl übertragen von Hellmut Ritter. München 1993.
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur. Istanbul 1991.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam. München 1995.
Stieglecker, Hermann: Die Glaubenslehren des Islam. Paderborn [u.a.]: Schöningh, 1962.
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur. Istanbul 1991.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam. München 1995.
Stieglecker, Hermann: Die Glaubenslehren des Islam. Paderborn [u.a.]: Schöningh, 1962.
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Last modified: We 21.04.2021 13:39