Universität Wien

490113 SE M2: Faith (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 30.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Veranstaltung soll ein Überblick über islamische Glaubensgrundlagen aus der Perspektive der verschiedenen islamischen Disziplinen gegeben werden. Die inneren und äußeren Dimensionen der islamischen Glaubenslehre sowie ihre Genese in Abgrenzung zu den Glaubensvorstellungen der Araber in vorislamischer Zeit sollen also Gegenstand der Veranstaltung sein. Insbesondere soll der Zugang der Islamischen Jurisprudenz (fiqh), diskursiv-rationalen Theologie (kalām), Ethik (aḫlāq) und islamischen Mystik (taṣawwuf) zu der Glaubenslehre dargestellt werden.

Assessment and permitted materials

-Seminararbeit
-Referat
-Anwesenheit und Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

-Die Studierenden sollen einen geschichtlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte der islamischen Glaubensgrundlagen aus dem Blickwinkel der verschiedenen islamisch-theologischen Disziplinen erhalten. Dabei sollen sie auch das Zusammenspiel der wissenschaftlichen, methodischen und didaktischen Konzepte innerhalb der islamischen Wissenschaftsdisziplinen lernen und diese angemessen im Unterricht anwenden können.
-Die Studierenden sollen auch die Darstellung der islamischen Glaubensgrundlagen aus der Binnen- und Außenperspektive kennen und dessen unterschiedliche Darstellung in den verschiedenen Curricula verstehen und bewerten können.

Examination topics

-Vortrag
-Diskussion
-Textarbeit
-Referate

Reading list

al-Gazzâlî: Das Elixier der Glückseligkeit. Aus den persischen und arabischen Quellen in Auswahl übertragen von Hellmut Ritter. München 1993.
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur. Istanbul 1991.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam. München 1995.
Stieglecker, Hermann: Die Glaubenslehren des Islam. Paderborn [u.a.]: Schöningh, 1962.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39