490113 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2024W)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 26.09.2024 12:00 to Th 03.10.2024 12:00
- Registration is open from Fr 04.10.2024 12:00 to We 09.10.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- N Wednesday 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
-
Saturday
18.01.
09:45 - 16:30
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Insbesondere theaterpädagogische Methoden sowie Methoden aus Coaching und Beratung werden im Kurs zur Reflexion eingesetzt. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erbracht:Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 45
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 45
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheit (Ausnahme: Krankheit, Abwesenheit muss in diesem Fall kompensiert werden)Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen alle Leistungen für einen positiven Abschluss erfüllt werden.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, keine Prüfung
Reading list
Wird individuell erarbeitet bzw. von den Lehrenden über moodle themenspezifisch zur Verfügung gestellt, Literatur wird auf englisch und deutsch gelesen
Association in the course directory
Last modified: Th 03.10.2024 15:07