Universität Wien

490113 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2024W)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 18.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
    Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Insbesondere theaterpädagogische Methoden sowie Methoden aus Coaching und Beratung werden im Kurs zur Reflexion eingesetzt. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.

Assessment and permitted materials

Folgende Leistungen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erbracht:

Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 45
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung kommuniziert.

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit (Ausnahme: Krankheit, Abwesenheit muss in diesem Fall kompensiert werden)

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen alle Leistungen für einen positiven Abschluss erfüllt werden.

Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, keine Prüfung

Reading list

Wird individuell erarbeitet bzw. von den Lehrenden über moodle themenspezifisch zur Verfügung gestellt, Literatur wird auf englisch und deutsch gelesen

Association in the course directory

Last modified: Th 03.10.2024 15:07