490114 UE Peer Mentoring in Teacher Education - Training and Supervision (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine und Ort:
DO 18.09.2014 09.00-18.00; Ort: Hörsaal 1 und Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG;
FR 19.09.2014 09.00-18.00 Ort: Seminarraum ZLB 341 Porzellangasse 4 3.OG; MI 24.09.2014 16.45-20.45 Ort: Seminarraum ZLB 341 Porzellangasse 4 3.OG; MI 22.10.2014, 17.12.2014 und 21.01.2015 16.45-18.45 Ort: Prominentenzimmer Hauptgebäude, TiefparterreBeschreibung der Lehrveranstaltung:
Im ersten Semester begleiten und unterstützen fortgeschrittene Studierende (MentorInnen) StudienbeginnerInnen (Mentees) in Kleingruppen, die sich regelmäßig während des ersten Studiensemesters treffen. Das freiwillige Mentoring-Angebot unterstützt gezielt und bedarfsorientiert den Einstieg in ein universitäres Studium durch das Kennenlernen von erfolgreichen Studierstrategien und Etablierung von Netzwerken bzw. Lerngruppen. Die LV dient der Vorbereitung und Begleitung von MentorInnen. MentorInnen sind selbst Lehramtsstudierende, die im Idealfall die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinter sich haben und die BeginnerInnen ermöglichen wollen, gezielter und reibungsloser die ersten Schritte in ein erfolgreiches Studium zu setzen. Die Inhalte der LV sind auf die Vorbereitung und Begleitung der MentorInnen gerichtet und beinhalten entsprechend den MentorInnen-Aufgaben u.a. Kenntnisse über Charakteristika des Lehramtsstudiums, Selbstorganisation, Gruppendynamik & Feedback, Förderung von Reflexionsprozessen sowie universitäres Lernen Lernen und Bildung von Lerngruppen.Weitere Informationen auch unterhttp://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/aktuelles/ auf der Homepage der SSS-LehrerInnenbildung.Persönliche Anmeldung mit Motivationsschreiben bis spätestens 31.08.2014 an: peer-mentoring.lehrerinnenbildung@univie.ac.atThema des Motivationsschreibens: Warum will ich MentorIn sein?
Länge: max. 250 Wörter
DO 18.09.2014 09.00-18.00; Ort: Hörsaal 1 und Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG;
FR 19.09.2014 09.00-18.00 Ort: Seminarraum ZLB 341 Porzellangasse 4 3.OG; MI 24.09.2014 16.45-20.45 Ort: Seminarraum ZLB 341 Porzellangasse 4 3.OG; MI 22.10.2014, 17.12.2014 und 21.01.2015 16.45-18.45 Ort: Prominentenzimmer Hauptgebäude, TiefparterreBeschreibung der Lehrveranstaltung:
Im ersten Semester begleiten und unterstützen fortgeschrittene Studierende (MentorInnen) StudienbeginnerInnen (Mentees) in Kleingruppen, die sich regelmäßig während des ersten Studiensemesters treffen. Das freiwillige Mentoring-Angebot unterstützt gezielt und bedarfsorientiert den Einstieg in ein universitäres Studium durch das Kennenlernen von erfolgreichen Studierstrategien und Etablierung von Netzwerken bzw. Lerngruppen. Die LV dient der Vorbereitung und Begleitung von MentorInnen. MentorInnen sind selbst Lehramtsstudierende, die im Idealfall die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinter sich haben und die BeginnerInnen ermöglichen wollen, gezielter und reibungsloser die ersten Schritte in ein erfolgreiches Studium zu setzen. Die Inhalte der LV sind auf die Vorbereitung und Begleitung der MentorInnen gerichtet und beinhalten entsprechend den MentorInnen-Aufgaben u.a. Kenntnisse über Charakteristika des Lehramtsstudiums, Selbstorganisation, Gruppendynamik & Feedback, Förderung von Reflexionsprozessen sowie universitäres Lernen Lernen und Bildung von Lerngruppen.Weitere Informationen auch unterhttp://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/aktuelles/ auf der Homepage der SSS-LehrerInnenbildung.Persönliche Anmeldung mit Motivationsschreiben bis spätestens 31.08.2014 an: peer-mentoring.lehrerinnenbildung@univie.ac.atThema des Motivationsschreibens: Warum will ich MentorIn sein?
Länge: max. 250 Wörter
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.10.2014 15:30 to Tu 07.10.2014 15:30
- Deregistration possible until Tu 07.10.2014 15:30
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39