490114 UE Peer Mentoring in Teacher Education - Training and Supervision (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 27.09.2017 10:45 to Th 28.09.2017 10:45
- Deregistration possible until Th 28.09.2017 10:45
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 27.09. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 28.09. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 02.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Auseinandersetzung mit der Peer-Mentoring-Rolle, Gestaltung des Mentoringprozesses, Information über Studienplan, Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, erforderliche Fähigkeiten und Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, Theorie-Praxis-Nexus herstellen, Lernprozesse lerntheoretisch reflektieren und diskutieren
Assessment and permitted materials
Beurteilungskriterien: Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase,, Info-Blatt für Mentees, Portfolio zur Dokumentation von Planungskonzept und Reflexion der einzelnen Mentee-Treffen, lerntheoretische Reflexion und Diskussion der Lernprozessen in der konkreten Mentoringpraxis, sowie Abschlussreflexion der eigenen Lernprozessen und -Ergebnissen.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende erweitern die im Lehramtsstudium erworbenen Kenntnisse zur Gestaltung von Lernumgebungen am Beispiel von Peer-Mentoring und befassen sich insbesondere mit dem Themenfeld Kommunikation (Gruppenleitung, Interaktionsprozesse, Beratung, Kollegialität und Teamarbeit) in Lernprozessen.
Examination topics
Portfolio
Reading list
- English, Andrea (2008): Wo doing aufhört und learning anfängt: John Dewey über Lernen und die Negativität in Erfahrung und Denken. In K. Mitgutsch, E. Sattler, K. Westphal & I. M. Breinbauer (Hrsg.), Dem Lernen auf der Spur. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 145-158
- Eslinger-Hinz, Ilona und Sliwka, Anna (2011): Lerntheorien. Wie lernen Menschen? In: ders.: Schulpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz, S.85-96.
- Gerhartz, Sabine & Schrittesser, Ilse (2013): About Learning: The Discourses on Learning Revisited from an Educational Perspective. https://www.researchgate.net/profile/Sabine_Gerhartz-Reiter/publications
- Helsper, Werner (2001): Praxis und Reflexion. Die Notwendigkeit einer "doppelten Professionalisierung" des Lehrers. In: Journal für LehrerInnenbildung 1, H.3, S.7-15.
- Helsper, Werner (2006): Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, Heinz Hermann und Helsper, Werner (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 7. Auflage. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, S.15-34.
- Meyer-Drawe, Käte (2010): Zur Erfahrung des Lernens. Eine phänomenologische Skizze. Filosofia, 18(3), 6-17.
- Eslinger-Hinz, Ilona und Sliwka, Anna (2011): Lerntheorien. Wie lernen Menschen? In: ders.: Schulpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz, S.85-96.
- Gerhartz, Sabine & Schrittesser, Ilse (2013): About Learning: The Discourses on Learning Revisited from an Educational Perspective. https://www.researchgate.net/profile/Sabine_Gerhartz-Reiter/publications
- Helsper, Werner (2001): Praxis und Reflexion. Die Notwendigkeit einer "doppelten Professionalisierung" des Lehrers. In: Journal für LehrerInnenbildung 1, H.3, S.7-15.
- Helsper, Werner (2006): Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, Heinz Hermann und Helsper, Werner (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 7. Auflage. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, S.15-34.
- Meyer-Drawe, Käte (2010): Zur Erfahrung des Lernens. Eine phänomenologische Skizze. Filosofia, 18(3), 6-17.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39