Universität Wien

490116 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet an 7 Terminen (jew. Mittwochs) zu den angegebenen Zeiten im digitalen Raum/online (Moodle-Kurs) statt.
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=371801
1 - 8.3.2023 14.00-17.15 Uhr
2 - 22.3.2023 14.00-17.15 Uhr
3 - 19.4.2023 14.00-17.15 Uhr
4 - 3.5.2023 14.00-17.15 Uhr
5 - 17.5.2023 14.00-17.15 Uhr
6 - 31.5.2023 14.00-17.15 Uhr
7 - 14.6.2023 14.00-17.15 Uhr

Wednesday 08.03. 14:00 - 17:15
Wednesday 22.03. 14:00 - 17:15
Wednesday 19.04. 14:00 - 17:15
Wednesday 03.05. 14:00 - 17:15
Wednesday 17.05. 14:00 - 17:15
Wednesday 31.05. 14:00 - 17:15
Wednesday 14.06. 14:00 - 17:15

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden entwickeln ein systemisches Verständnis für Schulentwicklungsprozesse zur Qualitätssicherung- und Qualitätsentwicklung und den Mitwirkungsmöglichkeiten von Lehrpersonen. Sie sind in der Lage, zentrale Themen, Herausforderungen und Problemfelder von Schulentwicklungsprozessen auf der Grundlage von Erkenntnissen der Schulforschung zu identifizieren, systematisch und mit Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung zu analysieren und in der Folge innovative Handlungsansätze im Bereich der Schulentwicklung und der Weiterentwicklung der eigenen Profession zu entwickeln.
• Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen.
• Die Studierenden bekommen einen vertieften Einblick in die empirische Sozialforschung und Evaluation.
• Den Studierenden wird ein empirisch-quantitatives Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mitgegeben.
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse und Interpretation der Perspektiven von Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehramtsstudierenden, Lehrer/innen und Schulleiter/innen
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der konkreten Erhebung, Auswertung und Interpretation empirisch-quantitativer Daten
• Erwerb einer reflektierenden und evaluativen Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln.
Inhalte:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Empirische (quantitative) Forschungsmethoden
• Aspekte von Schulentwicklung
• Qualitätssicherung & Qualitätsentwicklung
• Evaluation
• Internationale Vergleichsuntersuchungen
• Modellierung eines Schulentwicklungsvorhabens
• Statistische Auswertungsmethoden & Evaluationsbericht
• Präsentation von Evaluations- und Schulforschungsvorhaben/-projekte

Methoden:
Vortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion in Präsenz (online synchron über Moodle/BBB) tw. auch asynchron im Rahmen des Selbststudiums.
Die geplanten Onlinetermine (sieben LV-Termine/á vier Einheiten) werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit Literatur/Evaluationsstudien/erhobenen Datensätzen (Statistiken) ergänzt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Bewertung der Teilleistungen:
1 - Beobachtung der Mitarbeit/Präsentationen (mündlich) – 25 Pkt.
2 - Aktive Mitwirkung an einer Feldtestung (mündlich) – 25 Pkt.
3 - Datenmanagement unter Verwendung von statistischen Auswertungssoftware (schriftlich) – 25 Pkt.
4 - Forschungsskizze/Evaluationsbericht (schriftlich) – 25 Pkt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Kontinuierliche Anwesenheit an den 7 Präsenzterminen (einmaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt), aktive Teilnahme und Erfüllen der Arbeitsaufträge (Feldtestung, Datenmanagement, Präsentationen und Forschungsskizze/Evaluationsbericht) in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis - bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Die Mindestanforderung für die Gesamt-Beurteilung mit einer positiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 50 % der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.
Beurteilungsmaßstab:
Die vier Teilleistungen gehen gleichgewichtet (mit jew. 25 %) in die Beurteilung ein.
Alle Teilleistungen müssen unabhängig voneinander jeweils den vereinbarten Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.
Notenschlüssel
Prozent der möglichen Punkte/Benotung:
0 – 49,9 % Nicht genügend (5)
50 – 62,5 % Genügend (4)
62,6 – 75,0 % Befriedigend (3)
75,6 – 87,5 % Gut (2)
87,6 – 100 % Sehr gut (1)

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die methodologischen und statistischen Inhalte/Kompetenzen, eigene Überlegungen und im Seminar präsentierten Konzeptionen.

Reading list

Wird im Zuge der Lehrveranstaltung genannt – siehe Moodle/schriftliche Unterlagen zu den Präsentationen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 17.02.2023 08:54