490117 SE Theory and practical experience of school development (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Mo 07.10.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 28.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 28.11. 18:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 29.11. 08:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 29.11. 13:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 30.11. 08:00 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Wissens- und Umsetzungskompetenzen zu:
Schulqualität, Bildungsschwerpunkte, Schulentwicklungsprozesse, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsdidaktik und –methodik, Lernorganisation, Unterrichtsmanagement, Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten, Arbeitsmethoden, kommunikative Lernmethoden, kooperative Lernformen, systemische Unterrichtsentwicklungsmodelle, schulische Qualitätsentwicklung, Schul- und Klasenklima
Schulqualität, Bildungsschwerpunkte, Schulentwicklungsprozesse, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsdidaktik und –methodik, Lernorganisation, Unterrichtsmanagement, Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten, Arbeitsmethoden, kommunikative Lernmethoden, kooperative Lernformen, systemische Unterrichtsentwicklungsmodelle, schulische Qualitätsentwicklung, Schul- und Klasenklima
Examination topics
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Reading list
Jank, W. & Meyer, H. (2002). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor.bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.Fischer, W. A. & Schratz, M. (1993). Schule leiten und gestalten. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.Buchen, R. & Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2009). Professionswissen Schulleitung. Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
• Fachliche und thematische Bildungsschwerpunkte von Schulen
• Strategisch-operative Prozessentwicklung oder Restrukturierung in pädagogischen Bereichen/am Schulstandort
• Unterrichtsentwicklung als Kernbereich (‚Kerngeschäft’) von Schulentwicklung
• Komponenten der Unterrichtsentwicklung
• Didaktisch-methodische Elemente für den Unterricht
• Schulisches Unterrichtsgeschehen wirksam und nachhaltig gestalten
• Unterrichtsmanagement und Lernorganisation
• Entscheidende Gestaltungsschwerpunkte für schulisches Geschehen
• Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten:
Lern- und Arbeitsbereiche von Lernenden – selbsttätiges, selbstständiges, eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Lernen – elementare Lern- und Arbeitstechniken - Arbeitsmethoden – Praktizieren durch Lehrer/innen und Schüler/innen,
kommunikatives Lernen von Inhalten,
kooperative Lernformen, Teamarbeit und Teamentwicklung
• Systemische Umsetzungsmodelle für effektives Lehren und Lernen
• Exemplarische Schwerpunkte schulischer Qualitätsentwicklungen:
Reteaming
Ergebnisorientierte Kooperationsmodelle
Beziehungs-, Erziehungs-, Verhaltensbereiche