Universität Wien

490117 SE M4: Islamic Religious pedagogy (2015S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 25.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 15.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 22.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Wednesday 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar bietet Ihnen eine detaillierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Bereichen der islamischen Religionspädagogik, angefangen von der Geschichte der islamischen Erziehung bis hin zu den aktuellen Diskussionsfeldern. Sie werden sich auch mit der religionspädagogischen Psychologie und der religiösen Entwicklung und Sozialisation der Kinder auseinandersetzen. Zu Übungszwecken werden bestimmte Fallstudien reflektiert und diskutiert. Ausführlich werden auch Themen wie Kindertheologie und Gottesverständnis und -beziehung der Kinder mittels eines Vortrags und einer Übung erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Innerhalb des Semesters werden drei Essays (Umfang: 1.000 Wörter) von Ihnen als Schreibaufgabe gefordert. Die Themen werden am ersten Termin bekanntgegeben. Für die Fertigstellung der Essays werden Ihnen jeweils zwei Wochen Zeit gegeben. Neben den Essays sind auch die Anwesenheit und die aktive Mitarbeit im Seminar ein Teil der Benotung.

Minimum requirements and assessment criteria

- Kompetenzen zu differenzierter Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen islamischer Erziehung und Bildung
- Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenz im Hinblick auf die eigene Berufspraxis
- Fähigkeit zur Analyse und kritischer Reflexion islamischer Tradition in der Pädagogik und deren Gegenwartsbedeutung für die Muslime in Europa

Examination topics

Sie arbeiten vor allem einzeln und in Gruppen, unterstützt von Vorträgen und Texten. Diskussionen und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und im Plenum sollten ein Teil jedes Treffens sein, weil diese auch Ihre Kenntnisse festigen. Kleinere Schreibaufgaben (Essays) werden innerhalb des Semesters stattfinden und sind von Ihnen zu bewältigen.

Reading list

Aslan, E. (2009). Islamic Education in Europe. Wien: Böhlau Verlag.
Cook, B.J. (2010). Classical Foundations of Islamic Educational Thought. Provo, Utah: Brigham Young University Press.
Fowler, J. W. (1991). Stufen des Glaubens: die Psychologie der menschlichen Entwicklung und die Suche nach Sinn. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn.
Grom, B. (2000). Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters. [Vollständig überarbeitete, fünfte Auflage]. Düsseldorf: Patmos Verlag.
Nipkow, K. (1987). Erwachsenwerden ohne Gott? : Gotteserfahrung im Lebenslauf. München: Kaiser.
Oser, F., & Gmünder, P. (1988). Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung: ein strukturgenetischer Ansatz. [Zweite, überarbeitete Auflage]. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn.
Rothgangel, M., & Gottfried, A., & Lachmann, R. (2012). Religionspädagogisches Kompendium. [7., grundlegend neu bearbeitete und ergänzte Auflage]. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schweitzer, F., & Nipkow, K.E., & Faust-Siehl, G., & Krupka, B. (1995). Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis. Gütersloh: Chr. Kaiser/Gütersloher Verlagshaus.

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Last modified: We 15.12.2021 00:29