490117 SE M4: Islamic Religious pedagogy (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Leitung:
- Thursday 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 14.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 21.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar bietet Ihnen eine detaillierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Bereichen der islamischen Religionspädagogik, angefangen von der Geschichte der islamischen Erziehung bis hin zu den aktuellen Diskussionsfeldern. Sie werden sich auch mit der religionspädagogischen Psychologie und der religiösen Entwicklung und Sozialisation der Kinder auseinandersetzen. Zu Übungszwecken werden bestimmte Fallstudien reflektiert und diskutiert. Ausführlich werden auch Themen wie Kindertheologie und Gottesverständnis und -beziehung der Kinder mittels eines Vortrags und einer Übung erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle:Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Referat (ca. 15 Min.)
Ergebnisserfassung der wöchentlichen Veranstaltungen (ca. 2-3 Seiten!) : Times New; Schriftgröße: 12; Zeilenabsatz 1.5)
aktive Mitarbeit
Referat (ca. 15 Min.)
Ergebnisserfassung der wöchentlichen Veranstaltungen (ca. 2-3 Seiten!) : Times New; Schriftgröße: 12; Zeilenabsatz 1.5)
Minimum requirements and assessment criteria
- Kompetenzen zu differenzierter Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen islamischer Erziehung und Bildung
- Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenz im Hinblick auf die eigene Berufspraxis
- Fähigkeit zur Analyse und kritischer Reflexion islamischer Tradition in der Pädagogik und deren Gegenwartsbedeutung für die Muslime in Europa
- Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenz im Hinblick auf die eigene Berufspraxis
- Fähigkeit zur Analyse und kritischer Reflexion islamischer Tradition in der Pädagogik und deren Gegenwartsbedeutung für die Muslime in Europa
Examination topics
Sie arbeiten vor allem einzeln und in Gruppen, unterstützt von Vorträgen und Texten. Diskussionen und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und im Plenum sollten ein Teil jedes Treffens sein, weil diese auch Ihre Kenntnisse festigen. Kleinere Schreibaufgaben (Essays) werden innerhalb des Semesters stattfinden und sind von Ihnen zu bewältigen.
Reading list
Aslan, E. (2009). Islamic Education in Europe. Wien: Böhlau Verlag.
Cook, B.J. (2010). Classical Foundations of Islamic Educational Thought. Provo, Utah: Brigham Young University Press.
Fowler, J. W. (1991). Stufen des Glaubens: die Psychologie der menschlichen Entwicklung und die Suche nach Sinn. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn.
Grom, B. (2000). Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters. [Vollständig überarbeitete, fünfte Auflage]. Düsseldorf: Patmos Verlag.
Nipkow, K. (1987). Erwachsenwerden ohne Gott? : Gotteserfahrung im Lebenslauf. München: Kaiser.
Oser, F., & Gmünder, P. (1988). Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung: ein strukturgenetischer Ansatz. [Zweite, überarbeitete Auflage]. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn.
Rothgangel, M., & Gottfried, A., & Lachmann, R. (2012). Religionspädagogisches Kompendium. [7., grundlegend neu bearbeitete und ergänzte Auflage]. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schweitzer, F., & Nipkow, K.E., & Faust-Siehl, G., & Krupka, B. (1995). Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis. Gütersloh: Chr. Kaiser/Gütersloher Verlagshaus.
Cook, B.J. (2010). Classical Foundations of Islamic Educational Thought. Provo, Utah: Brigham Young University Press.
Fowler, J. W. (1991). Stufen des Glaubens: die Psychologie der menschlichen Entwicklung und die Suche nach Sinn. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn.
Grom, B. (2000). Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters. [Vollständig überarbeitete, fünfte Auflage]. Düsseldorf: Patmos Verlag.
Nipkow, K. (1987). Erwachsenwerden ohne Gott? : Gotteserfahrung im Lebenslauf. München: Kaiser.
Oser, F., & Gmünder, P. (1988). Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung: ein strukturgenetischer Ansatz. [Zweite, überarbeitete Auflage]. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn.
Rothgangel, M., & Gottfried, A., & Lachmann, R. (2012). Religionspädagogisches Kompendium. [7., grundlegend neu bearbeitete und ergänzte Auflage]. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schweitzer, F., & Nipkow, K.E., & Faust-Siehl, G., & Krupka, B. (1995). Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis. Gütersloh: Chr. Kaiser/Gütersloher Verlagshaus.
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Last modified: We 21.04.2021 13:39