Universität Wien

490118 PS Communication Spaces (2024S)

Methoden des sprachsensiblen Fachunterrichts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH
Mo 06.05. 10:45-12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 11.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 18.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 08.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 15.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 22.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 29.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 13.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 27.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 03.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 10.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 17.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Monday 24.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

Die Teilnehmer:innen dieser Lehrveranstaltung setzen sich intensiv mit der Planung und Umsetzung sprachensensiblen Fachunterrichts auseinander, indem sie ein Basiswissen zum Thema Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterrichtsgestaltung erwerben. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Grundparametern und Methoden des Lehrens und Lernens, die Mehrsprachigkeit nicht als Ausnahme, sondern als Normalfall annehmen: Sprachsensibler Fachunterricht, mehrsprachige Verfahren und Materialien, Scaffolding und Translanguaging. Konkret wird dabei erarbeitet, wie bestehende Unterrichtsmaterialien sprachsensibel aufbereitet und neue Aufgabenstellungen entwickelt werden können und wie die Mehrsprachigkeit der Schüler:innen in den Unterricht einbezogen werden kann. Die Lehrveranstaltung richtet sich dahingehend an Lehramtsstudierende aller Fächer.
In den Einheiten wechseln Vorträge, Diskussionen, die Bearbeitung diverser Aufgabenstellungen und die kritische Auseinandersetzung mit bestehenden sprachsensiblen Aufgabenstellungen und die Planung von selbst konzipierten sprachensensiblen Unterrichtssequenzen. Das Erteilen und Einarbeiten von Feedback stellt ein Kernelement dar, um von und miteinander zu lernen.
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist an die optionale Mitarbeit im Uni Club des Kinderbüro der Universität Wien (www.uniclub.at) geknüpft (Arbeitsaufwand: 1 ECTS). Die Studierenden erweitern dabei ihr theoretisches Wissen in einem mehrsprachigen Kontext - dem UniClub. Dabei stehen die Reflexion der dort erlebten Erfahrungen und die Analyse des eigenen Handelns in der Rolle der Lehrperson im Fokus. Der Kontakt mit dem mehrsprachigen Lehr- und Lernkontext führt auch zu weiteren Fragestellungen, die in der Lehrveranstaltung näher behandelt werden.
Der UniClub bietet drei unterschiedliche Unterstützungsformate: Studybuddy (flexible Zeiteinteilung), den Lernclub (jeweils Dienstag oder Donnerstag von 15:15-18:45 Uhr) und den Intensivclub für Mathematik, Deutsch und Englisch (Zeitrahmen wird zu Beginn des Semesters vereinbart). Die Studierenden wählen beim ersten Termin der Lehrveranstaltung eines der drei Formate und verfassen als Leistungsnachweis ein Portfolio am Ende des Semesters. Alternativ steht die theoretische Vertiefung im Rahmen einer Proseminararbeit zur Verfügung (ohne Teilnahme am UniClub).

Assessment and permitted materials

- 100% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Mitarbeit im UniClub (ca. 25 Stunden, inklusive Vor- und Nachbereitung) und Portfolio im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten; Abgabetermin am 31.01.2023)
ODER
- Verfassen einer Proseminararbeit (ca. im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten; Abgabetermin am 31.01.2023)

Minimum requirements and assessment criteria

Das Portfolio und die Proseminararbeit werden mit max. 60 Punkten bewertet. Die aktive und regelmäßige Mitarbeit und die gewissenhafte Bearbeitung der Lektüre- und Analyseaufgaben mit max. 40 Punkten. Es wird erwartet, dass alle Teilleistungen erbracht werden. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 Punkte zu erreichen. Das Portfolio oder die Proseminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 10-15 Seiten) ist spätestens am 31.01.2023 in endgültiger Form über Moodle abzugeben.
Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.

Examination topics

Reading list

Literatur wird über die Moodle-Plattform bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 22.02.2024 15:52