Universität Wien

490119 UE M5: Practical training (2016S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die angehenden ReligionslehrerInnen benötigen neben ihren Sachkenntnissen in der islamischen Theologie und Religionspädagogik fundierte Kenntnisse in der islamischen Religionsdidaktik, damit ihnen in der Praxis ein professioneller RU gelingt.
Im Rahmen dieses Seminars werden die einschlägigen Faktoren, Schwerpunkte und Prinzipien des komplexen islamischen Religionsunterrichtes systematisch und zugleich praxisbezogen diskutiert. Darüber hat das Seminar die bereits unterrichtenden Studierenden im Blick.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 10.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 17.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 07.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 14.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 21.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 28.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 12.05. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 19.05. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 02.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 09.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 16.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 23.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 30.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Kompetenzorientierter Religionsunterricht.
Erstellung eines Unterrichtsentwurfes für den IRU
Kritische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen didaktischen Ansätzen.
Umgang mit den Lehrplänen der IGGiÖ
Herausforderungen des Islamischen Religionsunterrichtes an den öffentlichen Schulen.

Assessment and permitted materials

Ausführliches Literaturverzeichnis im Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

-Fähigkeit zur Erstellung eines Unterichtskonzeptes.
-Kompetenter Umgang mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen
-Kritische Sachanalyse

Examination topics

Erstellung eines Berichtes zum eigenen Praktikum.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39