490121 SE Theory and practical experience of school development (2014W)
Kooperatives Führen Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2014 12:00 to We 24.09.2014 12:00
- Deregistration possible until We 15.10.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 13.11. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.11. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 11.12. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 22.01. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit, Aktive Mitarbeit (Selbstbeurteilung) und Teilnahme an Feedbackschleifen, Ausarbeitung eines Themas zur Unterrichtsentwicklung & Präsentation der Ergebnisse in Form eines Posters (in Kleingruppen), Schriftliche Zusammenfassung & Reflexion zum Seminar
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung, sowohl durch theoretische Auseinandersetzung als auch durch eigenes direktes Erleben, folgende Kompetenzen entwickeln:
- Kennenlernen und Anwenden spezifischer Grundsätze systemischen & konstruktivistischen Denkens
- Reflexion von verschiedenen Einflussfaktoren im System "Schule"
- Sensibilität für soziale Prozesse forcieren- sowohl innerhalb der Klasse als auch im gesamten Schulkontext
- Einblick zur Förderung von Handlungskompetenz im Schulrahmen gewinnen, Reflexion eines erweiterten Verständnis von "Bildung"
- Die eigene Vorstellung von Lehrautorität reflektieren, Umgang mit Führung
- Feedback als nützliches Mittel zur Entwicklung & Qualitätssicherung im Unterricht kennenlernen
- Design eines eigenen Unterrichtskonzepts auf Basis systemisch - konstruktivistischer Überlegungen
- (Kennenlernen von Partizipationsmethoden & Übungen zur Wissensgenerierung )
- Kennenlernen und Anwenden spezifischer Grundsätze systemischen & konstruktivistischen Denkens
- Reflexion von verschiedenen Einflussfaktoren im System "Schule"
- Sensibilität für soziale Prozesse forcieren- sowohl innerhalb der Klasse als auch im gesamten Schulkontext
- Einblick zur Förderung von Handlungskompetenz im Schulrahmen gewinnen, Reflexion eines erweiterten Verständnis von "Bildung"
- Die eigene Vorstellung von Lehrautorität reflektieren, Umgang mit Führung
- Feedback als nützliches Mittel zur Entwicklung & Qualitätssicherung im Unterricht kennenlernen
- Design eines eigenen Unterrichtskonzepts auf Basis systemisch - konstruktivistischer Überlegungen
- (Kennenlernen von Partizipationsmethoden & Übungen zur Wissensgenerierung )
Examination topics
Theoretische Inputs, Lesen von Hausübungstexten, Verknüpfung mit praktischen Beispielen und Diskussion in der Großgruppe; Gruppendynamische Übungen; Posterpräsentation eines ausgewählten Themas
Reading list
Einführungstext (wird vor der ersten Einheit ausgeschickt): "Grundlagen und Grundbegriffe des Systemansatzes" in: Huschke-Rhein, Rolf Bernhard (2003): Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik: Beratung - Systemanalyse - Selbstorganisation. 2. Aufl. Beltz, Weinheim. (S.192 - 209)Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung ist selbst sehr partizipativ angelegt und die Studierenden werden von Beginn an in die Entwicklung eines gemeinsamen Lehr- und Lernrahmens eingebunden. (Regelmäßige Feedbackschleifen, Gemeinsame Definition von Beurteilungskriterien, u.a.) Folglich wechseln sich Theorie Inputs, Gruppendiskussionen und praktische Übungen ab.
In der letzten Einheit bekommen die Studierenden die Möglichkeit eigene Schul- und Unterrichtskonzepte in Kleingruppen zu präsentieren, die auf Basis verschiedener Fragestellungen aus dem Seminar und mit Hilfe von Literatur und eigenen Interpretationen entwickelt wurden.