490121 PS Teaching and Learning (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme im Prozess der LV (prüfungsimmanent), präsent und online: 50%
- E-Portfolio als schriftliches, strukturiertes und visualisiertes Ergebnis der im Rahmen der LV erarbeiteten Inhalte und diskutierten Kernfragen: 50%
- E-Portfolio als schriftliches, strukturiertes und visualisiertes Ergebnis der im Rahmen der LV erarbeiteten Inhalte und diskutierten Kernfragen: 50%
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV; schriftliche Abschlussarbeit in Form eines E Portfolios (Entwicklung eines didaktischen Konzepts inkl. Aufgabendesign für das eigene Unterrichtsfach)
Reading list
- Bauer, Reinhard & Baumgartner, Peter (2012). Schaufenster des Lernens: Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster et al.: Waxmann.
- Bräuer, Gerd (2016). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studie-rende. Opladen & Toronto: Barbara Budrich (= UTB. 4141).
- Brunner, Ilse, Häcker, Thomas & Winter, Felix (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit: Konzepte - Anregungen - Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze/Velber: Kallmeyer bei Friedrich.
- Erpenbeck, John & Sauter, Werner (2007). Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning im Web 2.0. Köln: Luchterhand.
- Keller, Stefan & Reintjes, Christian (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster & New York: Waxmann.
- Keller, Stefan & Bender, Ute (2012). Aufgabenkulturen: Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Seelze: Kallmeyer in Verb. mit Klett.
- Schwarz, Johanna, Volkwein, Karin & Winter, Felix (2008). Portfolio im Unterricht: 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Seelze/Velber: Kallmeyer bei Friedrich.
- Bräuer, Gerd (2016). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studie-rende. Opladen & Toronto: Barbara Budrich (= UTB. 4141).
- Brunner, Ilse, Häcker, Thomas & Winter, Felix (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit: Konzepte - Anregungen - Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze/Velber: Kallmeyer bei Friedrich.
- Erpenbeck, John & Sauter, Werner (2007). Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning im Web 2.0. Köln: Luchterhand.
- Keller, Stefan & Reintjes, Christian (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster & New York: Waxmann.
- Keller, Stefan & Bender, Ute (2012). Aufgabenkulturen: Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Seelze: Kallmeyer in Verb. mit Klett.
- Schwarz, Johanna, Volkwein, Karin & Winter, Felix (2008). Portfolio im Unterricht: 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Seelze/Velber: Kallmeyer bei Friedrich.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Lehrer/innen aller Schulstufen müssen sich in der Praxis mit Kompetenzbeschreibungen auseinandersetzen. Zunehmend werden in diesem Zusammenhang auch E Portfolios eingesetzt. Sie werden genutzt, um komplexe Wissens- und Handlungskompetenzen zu belegen und kompetenzorientiertes Lernen zu unterstützen. Die Lehrveranstaltung widmet sich in diesem Kontext folgenden Kernfragen: Welche Rolle können E Portfolios bei der Umsetzung von kompetenzorientiertem Lernen in der Schule spielen? Wie kann E-Portfolioarbeit als Instrument der Leistungsbewertung genutzt werden, um ein breites Band an Wissens- und Handlungskompetenzen zu dokumentieren?Methoden:
Seminaristisches Arbeiten mit Vorträgen im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lektüre ausgewählter Texte, Präsentationen (inkl. Thesenpapier), Reflexion in mündlicher und schriftlicher Form (Lernjournal), E-Portfolioarbeit (https://mahara.phwien.ac.at/).