Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

490121 PS Teaching and Learning (2019S)

Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
Lehrer/innen aller Schulstufen müssen sich in der Praxis mit Kompetenzbeschreibungen auseinandersetzen. Zunehmend werden in diesem Zusammenhang auch E Portfolios eingesetzt. Sie werden genutzt, um komplexe Wissens- und Handlungskompetenzen zu belegen und kompetenzorientiertes Lernen zu unterstützen. Die Lehrveranstaltung widmet sich in diesem Kontext folgenden Kernfragen: Welche Rolle können E Portfolios bei der Umsetzung von kompetenzorientiertem Lernen in der Schule spielen? Wie kann E-Portfolioarbeit als Instrument der Leistungsbewertung genutzt werden, um ein breites Band an Wissens- und Handlungskompetenzen zu dokumentieren?

Methoden:
Seminaristisches Arbeiten mit Vorträgen im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lektüre ausgewählter Texte, Präsentationen (inkl. Thesenpapier), Reflexion in mündlicher und schriftlicher Form (Lernjournal), E-Portfolioarbeit (https://mahara.phwien.ac.at/).

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme im Prozess der LV (prüfungsimmanent), präsent und online: 50%
- E-Portfolio als schriftliches, strukturiertes und visualisiertes Ergebnis der im Rahmen der LV erarbeiteten Inhalte und diskutierten Kernfragen: 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Examination topics

Prüfungsimmanente LV; schriftliche Abschlussarbeit in Form eines E Portfolios (Entwicklung eines didaktischen Konzepts inkl. Aufgabendesign für das eigene Unterrichtsfach)

Reading list

- Bauer, Reinhard, Szucsich, Petra & Himpsl-Gutermann, Klaus (2016). Zeig, was du kannst! E-Portfolios als alternatives Assessment-Tool im Fremdsprachenunterricht. Online verfügbar unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/970 (30.08.2018).
- Bauer, Reinhard & Baumgartner, Peter (2012). Schaufenster des Lernens: Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster et al.: Waxmann.
- Bräuer, Gerd (2016). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studie-rende. Opladen & Toronto: Barbara Budrich (= UTB. 4141).
- Brunner, Ilse, Häcker, Thomas & Winter, Felix (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit: Konzepte - Anregungen - Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze/Velber: Kallmeyer bei Friedrich.
- Erpenbeck, John & Sauter, Werner (2007). Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning im Web 2.0. Köln: Luchterhand.
- Keller, Stefan & König, Franz (2017). Kompetenzorinetierter Unterricht mit Portfolio. Bern: hep.
- Keller, Stefan & Reintjes, Christian (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster & New York: Waxmann.
- Keller, Stefan & Bender, Ute (2012). Aufgabenkulturen: Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Seelze: Kallmeyer in Verb. mit Klett.
- Schwarz, Johanna, Volkwein, Karin & Winter, Felix (2008). Portfolio im Unterricht: 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Seelze/Velber: Kallmeyer bei Friedrich.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:56