490121 KU KU Social and Personal Competencies (2021S)
Beziehungskompetent für den Schulalltag
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online. Übungen finden in Kleingruppen(-räumen) statt sowie in der gesamten Gruppe. Ich würde gerne mit Zoom arbeiten. Wenn es Bedenken zur Verwendung von Zoom gibt, wird eine Alternative verwendet. Die erste Einheit findet mit Collaborate (siehe Moodle-Plattform) statt.
- Thursday 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 19.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 30.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 24.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 25.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Literaturstudium, Reflexion), Anwesenheitspflicht (es darf max. 1 Termin gefehlt werden)
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe: Konzeption einer Übung, um etwas mit Schüler/innen zum Thema Beziehungsgestaltung erfahrbar zu machen. Möglich wäre, ein Seminarthema für den Unterricht aufzuarbeiten.
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe: Konzeption einer Übung, um etwas mit Schüler/innen zum Thema Beziehungsgestaltung erfahrbar zu machen. Möglich wäre, ein Seminarthema für den Unterricht aufzuarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 20 %
Lerntagebuch: 40 %
Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Lerntagebuch: 40 %
Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
REICHER H. & MATISCHEK-JAUK M. (2017). Sozial-emotionales Lernen in der Schule. In: S. KRAUSE & M. HUBER (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer, 249-269.Miller, R. (2011). Beziehungsdidaktik. Weinheim: Beltz.Miller, R. (2015). Beziehungstraining. 50 Einheiten für die Schulpraxis. Weinheim: Beltz.Ort, G. & Fritz, H. (2013). Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Paderborn: Junfermann.Plath, M. (2015). „Spielend“ unterrichten und Kommunikation gestalten. Weinheim: Beltz.Prior, Manfred (2009). MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim: Beltz.Schulz von Thun, Fridemann/Stegemann, Wibke (2004): Das innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. Berlin: Rororo.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
In diesem Seminar geht es darum die eigene Beziehungskompetenz weiter zu entwickeln. Es werden verschiedene Methoden für die alltägliche Beziehungsarbeit in der Schule gemeinsam erprobt sowie erfahrungsbasierte Lerngelegenheiten angeleitet, um Selbst- & Fremdwahrnehmung zu stärken. Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.Inhalte zum Thema Beziehungskompetenz
o entwicklungspsychologische Grundlagen der Beziehungsgestaltung (Persönlichkeitsentwicklung)
o beziehungsförderliche Kommunikationsstrategien
o Umgang mit Kränkungen und Widerstand
o Praktische Methoden zur Perspektivübernahme/ Konfliktlösung/Fallberatung/(Selbst-)coaching
o Selbsterfahrung zum eigenen Kontakt-/ BeziehungsverhaltenDidaktische Herangehensweise:
o Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
o Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
o Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
o Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)