Universität Wien FIND

490122 PS Teaching and Learning (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 22.03. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 03.05. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 10.05. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 17.05. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 24.05. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 31.05. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 07.06. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 14.06. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Friday 28.06. 08:00 - 10:20 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
 - setzen sich mit grundlegenden Begrifflichkeiten und Bedingungen zur Optimierung von Lern- und Unterrichtsprozessen aus pädagogischer und psychologischer Sicht auseinander
 - kennen aktuelle empirische Befunde zu erfolgreichem Lernen
 - kennen allgemeine didaktische Grundsätze des Lehrplans
 - beschreiben Aspekte pädagogischen Handelns
 - setzen sich mit der Bedeutung und Wirkung von Leistungsrückmeldung auseinander
 - kennen verschiedene Unterrichtsmethoden und -konzepte und betrachten diese kritisch hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen
 - kennen Dimensionen zur Öffnung des Unterrichts und Methoden der Individualisierung und Differenzierung und können erste Schritte umsetzen
 - reflektieren eigene Erfahrungen und Einstellungen und entwickeln eine eigene Haltung
 - können Konsequenzen aus den Erkenntnissen ziehen und berücksichtigen erworbenes Wissen in der Planung und Gestaltung von Unterricht
Inhalte:
Emotion und Motivation
Lernprozess, Lernleistung, Lernstrategien
Leistungsfeststellung und Leistungsrückmeldung
Unterrichtsmethoden und –konzepte
Differenzierung und Individualisierung
Planung und Gestaltung von Unterricht

Methoden:
Informierende Phasen im darbietenden Unterricht, Bearbeitung ausgewählter Literatur in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Gespräche und Diskussion im Plenum, Arbeitsaufträge, Selbststudium

Assessment and permitted materials

Erfüllung von Arbeitsaufträgen (z.B.: Lesetexte, Kurzpräsentationen), Erstellung eines Portfolios, Lernzielkontrolle unter Verwendung des eigenen Portfolios

Minimum requirements and assessment criteria

80% Anwesenheit
alle Teilleistungen müssen positiv sein: Gewichtung: Mitarbeit 30%, Portfolio 40%, Lernzielkontrolle 30%

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Brohm, Michaela; Endres, Wolfgang (2015): Positive Psychologie in der Schule. Hamburg: Beltz.
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2013): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer.
Hattie, John (2016): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning für Teachers“ von Beywl, W. und Zierer, K.). Baltmannsweiler: Schneider.
Helmke, Andreas (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Kahl, Reinhard (2011): Individualisierung – das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz.
Peschel, Falko (2015): Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler: Schneider.
Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: Individuell lernen-differenziert lehren.
Abrufbar unter: www.oezeps.at

Association in the course directory

Last modified: We 11.09.2019 09:18