490122 SE Team and school development in practice (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Mo 03.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Alle Termine finden online über Zoom statt!
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Rahmen der Online-Präsenz, schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle und eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bei zumindest 80% der Online-Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit, Beteiligung an DiskussionsphasenBeurteilungsmaßstab:
Einzel- bzw. Gruppenarbeit (Fallerstellung): 30 Punkte
Entwicklung eines Leitbilds: 20 Punkte
Seminararbeit: 25 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 25 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Einzel- bzw. Gruppenarbeit (Fallerstellung): 30 Punkte
Entwicklung eines Leitbilds: 20 Punkte
Seminararbeit: 25 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 25 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (2021). Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster, New York: Waxmann Verlag.
Tellisch, K. (2020). Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung: Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Berlin: Verlag Barbara Budrich.
Tellisch, K. (2020). Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung: Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Berlin: Verlag Barbara Budrich.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.10.2022 12:35
Die Studierenden vertiefen ihr eigenes Wissen hinsichtlich der Methoden zur Zusammenarbeit in und zur Weiterentwicklung von Teams in pädagogischen Settings, um diese mit theoretisch fundierten Erkenntnissen einer inklusiven Schulkultur zu verbinden.