Universität Wien

490122 SE Team and school development in practice (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Alle Termine finden online über Zoom statt!


Information

Aims, contents and method of the course

Auf der Grundlage der aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Etablierung von Qualitätsmanagementsystemen in Schulen sollen Studierende Problemlagen identifizieren, die sich aus den diversen strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen innerhalb einer Schulgemeinschaft ergeben und die für Schülerinnen und Schüler ein Marginalisierungsrisiko und eine Einschränkung der Partizipation darstellen können.
Die Studierenden vertiefen ihr eigenes Wissen hinsichtlich der Methoden zur Zusammenarbeit in und zur Weiterentwicklung von Teams in pädagogischen Settings, um diese mit theoretisch fundierten Erkenntnissen einer inklusiven Schulkultur zu verbinden.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit im Rahmen der Online-Präsenz, schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle und eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei zumindest 80% der Online-Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit, Beteiligung an Diskussionsphasen

Beurteilungsmaßstab:
Einzel- bzw. Gruppenarbeit (Fallerstellung): 30 Punkte
Entwicklung eines Leitbilds: 20 Punkte
Seminararbeit: 25 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 25 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (2021). Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster, New York: Waxmann Verlag.
Tellisch, K. (2020). Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung: Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Berlin: Verlag Barbara Budrich.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.10.2022 12:35