490123 SE+UE M7: Islamic education in the European context (2015S)
Continuous assessment of course work
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Mit der wachsenden Zahl der Muslime an den öffentlichen Schulen und Bildungseinrichtungen der Muslime in Europa stehen die Muslime vor Bildungsaufgaben, die sie aus ihrer eigenen Bildungs-und Erziehungsgeschichte nicht kennen.
Da stehen traditionelle Bildungsvorstellungen der Muslime den Herausforderungen der pluralistischen Gesellschaften Europas als widersprüchliche Konzepte gegenüber.
Aus der eigenen Tradition heraus die Pluralität als Bildungsaufgabe zu betrachten setzt eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungs-und Erziehungsgeschichte voraus, um die Gegenwart fundiert deuten zu können. Diese Aufgabe fordert die Muslime heraus, sich in eine Debatte einzulassen, die ihnen verhelfen könnte, die Lage der Muslime in den Bildungseinrichtungen Eurpas besser zu deuten.
Da stehen traditionelle Bildungsvorstellungen der Muslime den Herausforderungen der pluralistischen Gesellschaften Europas als widersprüchliche Konzepte gegenüber.
Aus der eigenen Tradition heraus die Pluralität als Bildungsaufgabe zu betrachten setzt eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungs-und Erziehungsgeschichte voraus, um die Gegenwart fundiert deuten zu können. Diese Aufgabe fordert die Muslime heraus, sich in eine Debatte einzulassen, die ihnen verhelfen könnte, die Lage der Muslime in den Bildungseinrichtungen Eurpas besser zu deuten.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 10.03. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.03. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.03. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 14.04. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.04. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.04. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 05.05. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 12.05. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 19.05. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 02.06. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 09.06. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 16.06. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 23.06. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 30.06. 18:45 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leitungskontrolle besteht aus folgenden Leistungen der TeilnehmerInnen:
Teilnahme/Eigener Beitrag zum Seminar: 30%
Präsentation: 20%
Schriftliche Arbeit: 50 % (im Umfang von 15 Seiten, ca. 30.000 Zeichen)
Teilnahme/Eigener Beitrag zum Seminar: 30%
Präsentation: 20%
Schriftliche Arbeit: 50 % (im Umfang von 15 Seiten, ca. 30.000 Zeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
-Religiöse Interpretation der bekannten Bildungstheorien
- Kenntnisse über europäische Kultur-Bildungs-und Religionsgeschichte.
- Fähigkeit zum Dialog zwischen den Kulturen und Analyse der wechselseitigen Wirkungen;
- Wahrnehmung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen der islamisch-religiösen Bildung im europäischen Kontext;
- Identifikation von diesbezüglich relevanten Forschungsfragen und Konzeption von Forschungsprojekten
- Kenntnisse über europäische Kultur-Bildungs-und Religionsgeschichte.
- Fähigkeit zum Dialog zwischen den Kulturen und Analyse der wechselseitigen Wirkungen;
- Wahrnehmung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen der islamisch-religiösen Bildung im europäischen Kontext;
- Identifikation von diesbezüglich relevanten Forschungsfragen und Konzeption von Forschungsprojekten
Examination topics
Von den TeilnehmerInnen wird aktive Teilname am Seminar erwartet, so dass die seminaristischen Leistungen der Studierenden sichtbar werden. Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema präsentieren die Studierenden durch ihre Referate ihren eigenen wissenschaftlichen Beitrag zum Gelingen des Seminars. Mit weiteren Textanalysen der islamischen Wissenschaftler aus der frühislamischen Zeit wird die Wirkungsgeschichte der Bildungstheorien des Islam und deren Gegenwartsbedeutung disktutiert.
Reading list
Abdullah, Q.S.(1982). Educational Theory a Qur’anic Outlook. Umm al Qurra University: Mekka.
Hilger, B., Leimgruber, S., Zieberts, H.G. (2003) Religionsdidaktik. München: Köselverlag.
Baumgart,Franzjörg (2007) Erziehungs- und Bildungstheorien: Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben. Stuttgart: UTB.
Haq, M.A. (1990). Educational Philosophy of the Holy Qur’an. Institute of Islamic Cultura: Lahora
Dörpinghaus, A., Poentisch, A., Wigger, L. (2012) Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt: WBG.
Preul, R. (2013) Evangelische Bildungstheorien. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Weitere Literaturhinweise im Moodle:
Hilger, B., Leimgruber, S., Zieberts, H.G. (2003) Religionsdidaktik. München: Köselverlag.
Baumgart,Franzjörg (2007) Erziehungs- und Bildungstheorien: Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben. Stuttgart: UTB.
Haq, M.A. (1990). Educational Philosophy of the Holy Qur’an. Institute of Islamic Cultura: Lahora
Dörpinghaus, A., Poentisch, A., Wigger, L. (2012) Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt: WBG.
Preul, R. (2013) Evangelische Bildungstheorien. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Weitere Literaturhinweise im Moodle:
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Was macht Bildung "islamisch"?
Bildungstheorien des Islam: In diesem Bereich werden die Werke der klassischen Gelehrten und Denkschulen des Islam vorgestellt.
Gegenwart der islamischen Bildung in den islamsichen Ländern.
Islamische Bildung und Erziehung in Europa: Modelle und Herausforderungen
Islamischen Bildung und Erziehung unter besonderen Bedingungen von Österreich