490125 SE M4: School Development (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine & Ort:
Freitag, 09.Mai.2014 18:00-21:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Samstag, 10.Mai.2014 08:00-14:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Sonntag, 11.Mai.2014 08:00-14:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Freitag, 13.Juni 2014 18:00-21:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Samstag, 14.Juni 2014 08:00-14:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Sonntag, 15.Juni 2014 08:00-14:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Freitag, 09.Mai.2014 18:00-21:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Samstag, 10.Mai.2014 08:00-14:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Sonntag, 11.Mai.2014 08:00-14:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Freitag, 13.Juni 2014 18:00-21:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Samstag, 14.Juni 2014 08:00-14:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Sonntag, 15.Juni 2014 08:00-14:00 HS 3; Schenkenstraße 8-10
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 12:00 to Mo 24.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 10.03.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Arbeit sowie schriftliche Reflexion auf einzelne Seminareinheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmer/innen setzten sich mit Schule als besondere Organisationsform auseinander und können diese Besonderheiten benennen.
Die Teilnehmer/innen können ihre (eigene) Rolle innerhalb der Organisation Schule, als Expert/e/in im Fach, in Teamarbeit, in Kommunikation und Schulentwicklung reflektieren.
Die Teilnehmer/innen diskutieren mögliche Beiträge von Religion(en) - speziell auch der islamischen Religion - für die Schulentwicklung.
Die Teilnehmer/innen können ihre (eigene) Rolle innerhalb der Organisation Schule, als Expert/e/in im Fach, in Teamarbeit, in Kommunikation und Schulentwicklung reflektieren.
Die Teilnehmer/innen diskutieren mögliche Beiträge von Religion(en) - speziell auch der islamischen Religion - für die Schulentwicklung.
Examination topics
Input, Gruppenarbeiten und Präsentationen.
Reading list
- Eichelberger, Harald (Hg.): Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik. Innsbruck 2002.
- Eigmann, Urs: Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit für die Erde. Die andere Vision
vom Leben. Luzern 1998.
- Fischer, Dietlind: Religion im Haus des Lernens. wahrnehmen, erfahren, erarbeiten, zeigen. In: Das Wort 3/2008, S. 6-9.
- Krobath, Thomas/Jäggle, Martin: Schulentwicklung und Religion. Auf dem Weg zu einer
Kultur der Anerkennung. in: Begegnung und Gespräch. Ökumenische Beiträge zu Erziehung und Unterricht Nr. 162, III/2011.
- Krobath, Thomas: Wohin ist unsere Schule unterwegs? Schulentwicklung theologisch
begleiten. In: Das Wort 3/2008, S. 40-43.
- Paulnsteiner, Doris: Grundlagen Relationalen Denkens und Handelns. Seminarunterlagen.
Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung. Wien 2012.
- Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven.
Weinheim | Basel 2013.
- Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander , Robert (Hg.):lebens.werte.schule. Religiöse dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung (Austria: Forschung und Wissenschaft Erziehungswiissenschaft, 5). Berlin | Wien 2009.
- Schmid-Waldmann, Christian: Die Schule als besondere Organisationsform. ExpertInnen Organisation, o. J.
- Strutzenberger, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie (Praktische Theologie heute, 135). Stuttgart 2014.
- Schwarz, Elisabeth: Was denkst du über deine Schule? Ein Reflexionsleitfaden zu ihrer
Reich-Gottes-Verträglichkeitsprüfung. In: Das Wort 3/2008, S. 10 - 13
- Zur Bonsen, Matthias/Maleh, Carole:Appreciative Inquiry (Hg.): Der Weg zu Spitzenleistungen. Eine Einführung für Anwender, Entscheider und Berater. Weinheim | Basel 2001.Links
http://blog.team-vision.at/2011/11/21/sieben-schritte-zum-systemischen-denken/ (17.9.2012, 14.13 Uhr).
http://lebenswerteschule.univie.ac.at/content/site/startseite/religion/index.html(25.9.2012, 14.47 Uhr).
http://www.vobs.at/vms-buers/index.php?id=270(19.9.2012, 11.37 Uhr).
- Eigmann, Urs: Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit für die Erde. Die andere Vision
vom Leben. Luzern 1998.
- Fischer, Dietlind: Religion im Haus des Lernens. wahrnehmen, erfahren, erarbeiten, zeigen. In: Das Wort 3/2008, S. 6-9.
- Krobath, Thomas/Jäggle, Martin: Schulentwicklung und Religion. Auf dem Weg zu einer
Kultur der Anerkennung. in: Begegnung und Gespräch. Ökumenische Beiträge zu Erziehung und Unterricht Nr. 162, III/2011.
- Krobath, Thomas: Wohin ist unsere Schule unterwegs? Schulentwicklung theologisch
begleiten. In: Das Wort 3/2008, S. 40-43.
- Paulnsteiner, Doris: Grundlagen Relationalen Denkens und Handelns. Seminarunterlagen.
Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung. Wien 2012.
- Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven.
Weinheim | Basel 2013.
- Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander , Robert (Hg.):lebens.werte.schule. Religiöse dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung (Austria: Forschung und Wissenschaft Erziehungswiissenschaft, 5). Berlin | Wien 2009.
- Schmid-Waldmann, Christian: Die Schule als besondere Organisationsform. ExpertInnen Organisation, o. J.
- Strutzenberger, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie (Praktische Theologie heute, 135). Stuttgart 2014.
- Schwarz, Elisabeth: Was denkst du über deine Schule? Ein Reflexionsleitfaden zu ihrer
Reich-Gottes-Verträglichkeitsprüfung. In: Das Wort 3/2008, S. 10 - 13
- Zur Bonsen, Matthias/Maleh, Carole:Appreciative Inquiry (Hg.): Der Weg zu Spitzenleistungen. Eine Einführung für Anwender, Entscheider und Berater. Weinheim | Basel 2001.Links
http://blog.team-vision.at/2011/11/21/sieben-schritte-zum-systemischen-denken/ (17.9.2012, 14.13 Uhr).
http://lebenswerteschule.univie.ac.at/content/site/startseite/religion/index.html(25.9.2012, 14.47 Uhr).
http://www.vobs.at/vms-buers/index.php?id=270(19.9.2012, 11.37 Uhr).
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
In der Lehrveranstaltung stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt:
Schule als soziales System
Schule als Expert/innen/organisation: Wirkung und Auswirkungen
Schulentwicklung und Religion (z. B. Kultur der Anerkennung)