490126 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)
Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.10.2015 10:00 to Th 15.10.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 20.10.2015 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 18.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 22.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 23.01. 10:00 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in GruppenSpannungsfeld Individuum und GruppeInteraktion und Kommunikation in GruppenKooperation und Konflikt in GruppenGruppenstrukturen und Lernprozesse in GruppenThemenzentrierte Interkation nach Ruth C. CohnMethoden und Übungen des sozialen Lernens in der SchulePersonale und soziale Kompetenzförderung
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive MitarbeitPräsentation eines ThemenschwerpunktesPlanung und Durchführung einer gruppendynamischen ÜbungReflecting Paper zur Durchführung der gruppendynamischen Übung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollenGrundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernenauf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysierenpersönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erprobenhandlungsorientierte Methoden des sozialen Lernens kennen lernenund Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten
Examination topics
Gruppenarbeit, Selbstreflexion, gruppendynamische Methoden, praktische Übungen im Bereich Soziales Lernen
Reading list
Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.Schroll, C. (2010): Behelfserstellung Lehrplan KOKOKO. Konzeption für die KMS Eibengasse Wien 22.Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.Handouts zu den einzelnen Einheiten
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29