Universität Wien

490126 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)

Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 18.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 22.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Saturday 23.01. 10:00 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppen

Spannungsfeld Individuum und Gruppe

Interaktion und Kommunikation in Gruppen

Kooperation und Konflikt in Gruppen

Gruppenstrukturen und Lernprozesse in Gruppen

Themenzentrierte Interkation nach Ruth C. Cohn

Methoden und Übungen des sozialen Lernens in der Schule

Personale und soziale Kompetenzförderung

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit

Präsentation eines Themenschwerpunktes

Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung

Reflecting Paper zur Durchführung der gruppendynamischen Übung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen

Grundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernen

auf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren

persönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erproben

handlungsorientierte Methoden des sozialen Lernens kennen lernen

und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten

Examination topics

Gruppenarbeit, Selbstreflexion, gruppendynamische Methoden, praktische Übungen im Bereich Soziales Lernen

Reading list

Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.

Schroll, C. (2010): Behelfserstellung Lehrplan KOKOKO. Konzeption für die KMS Eibengasse Wien 22.

Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.

Handouts zu den einzelnen Einheiten


Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29