Universität Wien

490126 SE Bilingual Teaching in Austrian Sign Language and German: Models, Concepts, Didactics and Methods (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Austrian Sign Language

Lecturers

Classes

Das gesamte Seminar wird bimodal-bilingual (ÖGS und Deutsch) im Onlinemodus (synchrone und asynchrone Tools) abgehalten.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele & Inhalte:
Das Seminar erörtert unterschiedliche Modelle zur bilingualen Bildung und stellt deren Konzepte und Methoden vor. Didaktische Grundlagen des bilingualen Unterrichts werden vermittelt, wobei hier der theoretische Schwerpunkt zur Übung im schriftsprachlichen Kontext stehen wird. Die Studierenden sollen einen Einblick in die
Kultur und Politik im Kontext Taubsein (deafhood) und der
Österreichische Gebärdensprache bekommen. Grundlagen zu gesetzlichen
Rahmenbedingungen und Deaf Studies sollen erfasst werde. Kulturelle
Aspekte verstehen und gesellschaftspolitische Bemühungen kontrovers
diskutieren. "Positives Taubsein" als Lebenskonzept taube Schüler*in
wird im Rahmen des Seminars diskutiert werden.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen zu definierten Themen.

Assessment and permitted materials

- Aktive Anwesenheit in der LV
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen zu ausgewählten Texten oder Diskussionsinhalten
- Präsentation des Seminararbeitsthemas
- abschließende Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Die Präsentation zum geplanten Seminarthema ist verpflichtend zu halten
- Seminararbeit: Studierende können sich für ein Thema im Rahmen der vorgetragenen Inhalte der beiden Lehrenden entscheiden und dies nach wissenschaftlichen Kriterien abhandeln. Wobei dazu zu einem notenrelevanten Gespräch zusätzlich zum Thema eingeladen werden kann.

Beurteilungsmaßstab:
Die Seminararbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, Mitarbeit und Protokolle (z.B. Beobachtungsprotokolle bei den Exkursionen) umfassen zusammen 60%.

Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Literatur befindet sich in Moodle

Reading list

Günther, K.B., Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlussbericht zum Hamburger Bilingualen Schulversuch (Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser). Hamburg: Signum

Kramreiter, S. 2010: „Integration gehörloser Schüler in einem Wiener Gymnasium – Probleme und Perspektiven“. In: Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 4/10, S.171f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH

Kramreiter, S. 2012: „Sprachintegration – Integrative Beschulung gehörloser und hörender SchülerInnen in Österreich. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung einer Integrationsklasse in Wien“. In: Das Zeichen, März Nr.90 /2012, S. 76f. Hrsg. Institut für Deutsche Gebärdensprache . Hamburg. Signum

Kramreiter, S. 2012: „Aufbau von Schriftsprachkompetenz gehörloser Kinder bei schulischer Integration - Wiener Waldschule“. In: Schulheft. Hrsg. Verein der Förderer der Schulhefte. Wien. Studienverlag

Kramreiter, S. 2014: „Inklusive bilinguale Schulmodelle in Österreich – Organisation, Ressourcen und Rahmenbedingungen“. In: dfgs forum, Ausgabe 2014/ 22. Jahrgang, S. 44f. .Hrsg. Deutsche Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V.

Kramreiter, S. 2015: „INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell“. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015, S. 82f. Hrsg. Institut für Deutsche Gebärdensprache . Hamburg. Signum

Kramreiter, S. 2016 : „Bilingaler Inklusiver Unterricht bei Hörbeeinträchtigten und hörenden Schüler/innen – ein innovatives Unterrichtskonzept. Dokumentation einer wissenschaftlichen Untersuchung in einer inklusiven/integrativen Klasse in Wien.“ Heidelberg: Median Verlag

Kramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147

Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: Signum

Krausneker, V. 2007: Taubstumm bis Gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive. Klagenfurt: Drava
Krausneker, V., Becker C., Audeoud, M. & Tarcsiová, D. 2017:
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil III: Sprachbildung für hörbehinderte SchülerInnen in den deutschsprachigen Ländern. 416-429 in: Das Zeichen 106. Hamburg, Signum.
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil II: Good–Practice-Beispiele. 262-277 in: Das Zeichen 106. Hamburg, Signum.
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil I: Erhebung des Ist-Stands. 60-72 in: Das Zeichen 105. Hamburg, Signum.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32