Universität Wien

490127 SE Theory and practical experience of school development (2014W)

Dealing with Diversity

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 16.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 23.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 30.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 06.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 13.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 20.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 27.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 04.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 11.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 18.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 08.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 15.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 22.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 29.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Zum Umgang mit Diversität (Gender, sexuelle Orientierung, Migrationshintergrund, soziale Schicht, Religion, Dis/ability ...)
Der soziale Lernort Schule ist meist ein Ort der Diversität schlechthin - ein Ort, der heterogene gesellschaftliche Realitäten abbildet. Das Verstehen lehren (Gruschka 2011) von Mechanismen der Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund von Geschlecht, Migrationshintergrund, soziale Schicht, Weltanschauung, Religion und Behinderung ist als wichtige Herausforderung der LehrerInnenbildung und der Unterrichtsgestaltung aufzufassen. Schließlich sind Chancengleichheit, Toleranz und Respekt als Grundlagen einer zukunftsfähigen Bildung für eine demokratische Gesellschaft zu begreifen. In Einführungen befasst sich die LV zum einen mit der Relevanz der aktuellen Bundesgleichbehandlungsgesetze (Ö, EU) für die Schulentwicklung. Im Zentrum steht zum anderen die Auseinandersetzung mit Erkenntnissen der Gender-, Queer-, kritischen Weißheits- bzw. Rassismusforschung und den Cultural Dis/ability Studies zu verschiedenen Diversitätskategorien: Gender, soziale Schicht, Beeinträchtigung/Behinderung, Migrationshintergrund, Mehrsprachlichkeit und Religion sowie ihren wechselseitigen Überschneidungen (Intersektionen). Das Seminar beschäftigt sich weiters mit Fragen des konkreten Umgangs mit der Heterogenität in Klassen, mit diversitätsgerechten Umsetzungsmöglichkeiten in Unterrichtsfächern sowie mit diversitätsgerechten Modellen an Schulen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Diskussionen, termingerecht Durchführung der Aufgabenstellungen, Präsentationen (Referate) von Arbeitsergebnissen durch Gruppen- oder Einzelmitglieder, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung und Diversitätskonzepten kennen und mit Erkenntnissen der Gender-, Dis/ability- und kritischen Rassismustheorie verknüpfen lernen;
- Möglichkeiten der Integration von diversitätsgerechten Strukturen in den Unterricht entwickeln und diversitätsgerechte Modelle erforschen
- Thesen aus einschlägigen Texten ableiten und kritische Kommentare erstellen, vortragen, diskutieren.
- Teamwork und respektvolle Diskussion schätzen

Examination topics

- Einführungen in die Thematik durch LV-Leiterin
- vorzugsweise Kleingruppenarbeit zu Themenblöcken und Diskussion im Plenum;
- Online-Aufgabenstellungen wie z.B. Erstellung von Kommentaren zu verschiedenen ausgewählten Texten (Texte u. ausführliche Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt) Diskussion vor Ort;
- aktivierende didaktische Methoden mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen

Reading list

Ausführliche Literaturliste wird über Moodle zur Verfügung gestellt
Literatur: z.B.
Butler, Judith (2009): Einleitung: Gemeinsam Handeln. In: Dies.: Die Macht der
Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M: 9-34.
Czollek, Leah /Perko Gudrun (2012): Praxishandbuch Social Justice and Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz
Gruschka, Andreas (2011): Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht, Stuttgart: Reclam
Gruhn, Mirja; Karakasoglu, Yasemin; Wojciechowicz, Anna (2011): Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe. (Inter)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen, Waxmann, Münster.
Markom, Christa u. Weinhäupl, Heidi (2007): Die Anderen im Schulbuch: Rassismen, Exotismen, Sexismen und Antisemitismus in österreichischen Schulbüchern. New Academic Press
Mecheril, Paul et al (2010): Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Beltz
Nduka-Agwu, Adibeli und Antje Lann Hornscheidt (2013)Rassismus auf gut Deutsch: Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Brandes & Apsel.

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Last modified: We 15.12.2021 00:29