490127 SE Theory and practical experience of school development (2017W)
Dealing with Diversity
Continuous assessment of course work
Labels
deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 10.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 24.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungsüberprüfung
Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Diskussionen, termingerechte Durchführung der Aufgabenstellungen, Präsentationen (Referate) von Arbeitsergebnissen in Workshops, kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien.
Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Diskussionen, termingerechte Durchführung der Aufgabenstellungen, Präsentationen (Referate) von Arbeitsergebnissen in Workshops, kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien.
Minimum requirements and assessment criteria
* Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung, Diversitäts- und Inklusionskonzepten kennen
* Regelmäßige Anwesenheit
* Aufgabenstellungen termingerecht erledigen (Thesen zu Diversitätsdimensionen und Inklusion aus einschlägigen Texten ableiten, kommentieren, vorstellen, diskutieren).
* Kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien verfassen
* Teamwork und respektvolle Diskussion schätzen
* Bereitschaft Peer Feedback zu geben und zu nehmen (Referate)
* Regelmäßige Anwesenheit
* Aufgabenstellungen termingerecht erledigen (Thesen zu Diversitätsdimensionen und Inklusion aus einschlägigen Texten ableiten, kommentieren, vorstellen, diskutieren).
* Kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien verfassen
* Teamwork und respektvolle Diskussion schätzen
* Bereitschaft Peer Feedback zu geben und zu nehmen (Referate)
Examination topics
* Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung, Diversitäts- und Inklusionskonzepten kennen
* Termingerechte Erledigung der Aufgabenstellungen (Lektüre-Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und diskutieren (Textauswahl u. Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt)
* Kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien
* Termingerechte Erledigung der Aufgabenstellungen (Lektüre-Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und diskutieren (Textauswahl u. Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt)
* Kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien
Reading list
Literaturbeispiele (Auswahl)
* Arndt, Susan / Nadja Ofuatey-Alazard (Hg) (2016): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. Unrast V.: Münster.
* Breckenfleder, Michaela (Hg.) (2015): Homosexualität und Schule. Budrich: Opladen u.a.
* Butler, Judith (2012): Gender and Education, in: Ricken, Norbert / Nicole Balzer (Hg.) (2012). Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Springer VS: Wiesbaden, 15-28
* Castro Varela, M. d. M. & Mecheril, P. (Hg.) (2016). Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. Bielefeld: transcript.
* Doğmuş, Aysun /Yasemin Karakaşoğlu / Paul Mecheril (Hg) (2016): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Springer VS
* Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität: Zur Logik Sozialer Unterscheidungen in Pädagogischen Semantiken der Differenz. Springer VS: Wiesbaden
* Fereidooni, Karim (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.
* Kleiner, Bettina (2015): Subjekt-Bildung-Heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Budrich: Obladen
* Kleiner, Bettina /N.Rose (Hg.) (2014): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Budrich.Opladen u.a.
* Mecheril, Paul et al (2010): Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Beltz.
* Reich, Kersten (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz
* Rosa, Hartmut / Wolfgang Endres (2016): Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Beltz.
* Walgenbach, Katharina (2014). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich.
* Wansing, Gudrun/ Manuela Westphal (Hrsg.) (2014): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Springer VS: Wiesbaden
* Wegner, Anke/Dirim, Inci (Hg.) (2015): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung, Band 1. Budrich: Opladen.
* Arndt, Susan / Nadja Ofuatey-Alazard (Hg) (2016): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. Unrast V.: Münster.
* Breckenfleder, Michaela (Hg.) (2015): Homosexualität und Schule. Budrich: Opladen u.a.
* Butler, Judith (2012): Gender and Education, in: Ricken, Norbert / Nicole Balzer (Hg.) (2012). Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Springer VS: Wiesbaden, 15-28
* Castro Varela, M. d. M. & Mecheril, P. (Hg.) (2016). Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. Bielefeld: transcript.
* Doğmuş, Aysun /Yasemin Karakaşoğlu / Paul Mecheril (Hg) (2016): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Springer VS
* Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität: Zur Logik Sozialer Unterscheidungen in Pädagogischen Semantiken der Differenz. Springer VS: Wiesbaden
* Fereidooni, Karim (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.
* Kleiner, Bettina (2015): Subjekt-Bildung-Heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Budrich: Obladen
* Kleiner, Bettina /N.Rose (Hg.) (2014): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Budrich.Opladen u.a.
* Mecheril, Paul et al (2010): Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Beltz.
* Reich, Kersten (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz
* Rosa, Hartmut / Wolfgang Endres (2016): Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Beltz.
* Walgenbach, Katharina (2014). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich.
* Wansing, Gudrun/ Manuela Westphal (Hrsg.) (2014): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Springer VS: Wiesbaden
* Wegner, Anke/Dirim, Inci (Hg.) (2015): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung, Band 1. Budrich: Opladen.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Schule ist ein Ort der Vielfalt von SchülerInnen und Lehrpersonen. Um Chancengleichheit zu realisieren sind Schulleitung, Lehrpersonen und SchülerInnen heute mehr denn je dazu herausgefordert, sich am Lernort Schule mit (mehrfachen) Mechanismen der Diskriminierung und Ausgrenzung sowie mit Möglichkeiten der Inklusion auseinanderzusetzen. Chancengleichheit, Toleranz, Respekt und die gegenseitige Anerkennung von Ähnlichkeit in der Verschiedenheit sind Grundlagen einer zukunftsfähigen Bildung, die für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar ist. Das SE befasst sich zum einen theoriefundiert mit verschiedenen Dimensionen von Diversität (v.a. Gender, sexuelle Orientierung, Migrations- und Fluchterfahrungen, soziale Schicht, Beeinträchtigung) und ihren Intersektionen im Kontext der aktuellen Erkenntnisse der Gender, Queer, Migration und Cultural Dis/ability Studies. Im Fokus des SE stehen zum anderen theorie- und praxisorientierte Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der Gestaltung von Inklusion im Kontext verschiedener Ansätze wie Migrationspädagogik (Mecheril), inklusive Didaktik (Reich) und Resonanzpädagogik (Rosa).Methoden
* Einführungen in die Thematik durch LV-Leiterin
* vorzugsweise Kleingruppenarbeiten (Workshops) zu Themenblöcken mit Peer-Feedback auf Referate und Diskussionen im Plenum (Einzelarbeiten möglich);
* Aufgabenstellungen wie z.B. Lektüre-Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und diskutieren (Textauswahl u. ausführliche Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt)
* aktivierende didaktische Methoden mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
* Leitfäden für die Aufgabenstellungen (Lektüre, Referat, Feedback geben, Seminararbeit,) werden zur Verfügung gestelltZiele
* Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung, Diversitäts- und Inklusionskonzepten kennen lernen und danach handeln können
* Diversitätsgerechte Modelle erforschen und Möglichkeiten der Integration von diversitätsgerechten Strukturen in den Unterricht entwickeln lernen
* Thesen zu Diversitätsdimensionen und Inklusion aus einschlägigen Texten ableiten, kommentieren, vorstellen, diskutieren (Argumentationsfähigkeit stärken).
* gesellschaftliche Normen selbstreflexiv und kritisch hinterfragen
* Feedbackstrukturen erproben (geben und annehmen)
* Selbständig und im Team arbeiten
* Respektvolle Diskussion und Feedback schätzen