Universität Wien

490127 SE Theory and practical experience of school development (2017W)

Dealing with Diversity

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

deutsch

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 10.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Wednesday 24.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13

Information

Aims, contents and method of the course

Titel: Diversity Education: Vielfalt und Inklusion gestalten

Inhalt
Die Schule ist ein Ort der Vielfalt von SchülerInnen und Lehrpersonen. Um Chancengleichheit zu realisieren sind Schulleitung, Lehrpersonen und SchülerInnen heute mehr denn je dazu herausgefordert, sich am Lernort Schule mit (mehrfachen) Mechanismen der Diskriminierung und Ausgrenzung sowie mit Möglichkeiten der Inklusion auseinanderzusetzen. Chancengleichheit, Toleranz, Respekt und die gegenseitige Anerkennung von Ähnlichkeit in der Verschiedenheit sind Grundlagen einer zukunftsfähigen Bildung, die für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar ist. Das SE befasst sich zum einen theoriefundiert mit verschiedenen Dimensionen von Diversität (v.a. Gender, sexuelle Orientierung, Migrations- und Fluchterfahrungen, soziale Schicht, Beeinträchtigung) und ihren Intersektionen im Kontext der aktuellen Erkenntnisse der Gender, Queer, Migration und Cultural Dis/ability Studies. Im Fokus des SE stehen zum anderen theorie- und praxisorientierte Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der Gestaltung von Inklusion im Kontext verschiedener Ansätze wie Migrationspädagogik (Mecheril), inklusive Didaktik (Reich) und Resonanzpädagogik (Rosa).

Methoden
* Einführungen in die Thematik durch LV-Leiterin
* vorzugsweise Kleingruppenarbeiten (Workshops) zu Themenblöcken mit Peer-Feedback auf Referate und Diskussionen im Plenum (Einzelarbeiten möglich);
* Aufgabenstellungen wie z.B. Lektüre-Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und diskutieren (Textauswahl u. ausführliche Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt)
* aktivierende didaktische Methoden mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
* Leitfäden für die Aufgabenstellungen (Lektüre, Referat, Feedback geben, Seminararbeit,) werden zur Verfügung gestellt

Ziele
* Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung, Diversitäts- und Inklusionskonzepten kennen lernen und danach handeln können
* Diversitätsgerechte Modelle erforschen und Möglichkeiten der Integration von diversitätsgerechten Strukturen in den Unterricht entwickeln lernen
* Thesen zu Diversitätsdimensionen und Inklusion aus einschlägigen Texten ableiten, kommentieren, vorstellen, diskutieren (Argumentationsfähigkeit stärken).
* gesellschaftliche Normen selbstreflexiv und kritisch hinterfragen
* Feedbackstrukturen erproben (geben und annehmen)
* Selbständig und im Team arbeiten
* Respektvolle Diskussion und Feedback schätzen

Assessment and permitted materials

Art der Leistungsüberprüfung
Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Diskussionen, termingerechte Durchführung der Aufgabenstellungen, Präsentationen (Referate) von Arbeitsergebnissen in Workshops, kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien.

Minimum requirements and assessment criteria

* Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung, Diversitäts- und Inklusionskonzepten kennen
* Regelmäßige Anwesenheit
* Aufgabenstellungen termingerecht erledigen (Thesen zu Diversitätsdimensionen und Inklusion aus einschlägigen Texten ableiten, kommentieren, vorstellen, diskutieren).
* Kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien verfassen
* Teamwork und respektvolle Diskussion schätzen
* Bereitschaft Peer Feedback zu geben und zu nehmen (Referate)

Examination topics

* Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung, Diversitäts- und Inklusionskonzepten kennen
* Termingerechte Erledigung der Aufgabenstellungen (Lektüre-Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und diskutieren (Textauswahl u. Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt)
* Kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien

Reading list

Literaturbeispiele (Auswahl)
* Arndt, Susan / Nadja Ofuatey-Alazard (Hg) (2016): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. Unrast V.: Münster.
* Breckenfleder, Michaela (Hg.) (2015): Homosexualität und Schule. Budrich: Opladen u.a.
* Butler, Judith (2012): Gender and Education, in: Ricken, Norbert / Nicole Balzer (Hg.) (2012). Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Springer VS: Wiesbaden, 15-28
* Castro Varela, M. d. M. & Mecheril, P. (Hg.) (2016). Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. Bielefeld: transcript.
* Doğmuş, Aysun /Yasemin Karakaşoğlu / Paul Mecheril (Hg) (2016): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Springer VS
* Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität: Zur Logik Sozialer Unterscheidungen in Pädagogischen Semantiken der Differenz. Springer VS: Wiesbaden
* Fereidooni, Karim (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.
* Kleiner, Bettina (2015): Subjekt-Bildung-Heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Budrich: Obladen
* Kleiner, Bettina /N.Rose (Hg.) (2014): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Budrich.Opladen u.a.
* Mecheril, Paul et al (2010): Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Beltz.
* Reich, Kersten (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz
* Rosa, Hartmut / Wolfgang Endres (2016): Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Beltz.
* Walgenbach, Katharina (2014). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich.
* Wansing, Gudrun/ Manuela Westphal (Hrsg.) (2014): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Springer VS: Wiesbaden
* Wegner, Anke/Dirim, Inci (Hg.) (2015): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung, Band 1. Budrich: Opladen.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39