Universität Wien

490127 UE Pedagogy, Didactics, Methodology and Individual Support (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Erster Termin:
Tag: Mittwoch, den 18. Oktober 2023
Zeit: 13.45 - 16.15
Ort: 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3 (Campus Gersthof)
Raum: wird an der Rezeption sichtbar sein
Weitere Termine jeweils von 13.45 - 16.15
25.10.2023
22.11.2023
29.11.2023
06.12.2023
13.12.2023
10.01.2024
17.01.2024
24.01.2024
31.01.2024

  • Wednesday 18.10. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 25.10. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 22.11. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 29.11. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 06.12. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 13.12. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 10.01. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 17.01. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 24.01. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Wednesday 31.01. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen Beeinträchtigungen im Kontext zur praktischen Arbeit vertieft. Leitprinzip dabei ist das Identifizieren von Umweltbarrieren und das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierte(r)
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
- individuell zu vereinbarendes Abschlussgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:

Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops

Reading list

Grohnfeldt M. (Hrsg.) (2015), Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Kohlhammer, Stuttgart
Mahlau K., (2018), Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern

... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 16.10.2023 07:51