490127 UE Pedagogy, Didactics, Methodology and Individual Support (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2025 09:00 to Mo 03.03.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Termin:
Mittwoch, den 12. März 2025 - 13:45 bis 16:15 Campus Gersthof, 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3
19.03.2025
26.03.2025
02.04.2025
09.04.2025
30.04.2025
07.05.2025
14.05.2025
21.05.2025
28.05.2025
- Wednesday 12.03. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 19.03. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 26.03. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 02.04. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 09.04. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 30.04. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 07.05. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 14.05. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 21.05. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 28.05. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen Beeinträchtigungen im Kontext zur praktischen Arbeit vertieft. Leitprinzip dabei ist das Identifizieren von Umweltbarrieren und das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten.
Assessment and permitted materials
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur nach Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleitung gestattet.Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierte(r)
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
- individuell zu vereinbarendes Abschlussgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops
Reading list
Grohnfeldt M. (Hrsg.) (2015), Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Kohlhammer, Stuttgart
Mahlau K., (2018), Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.
Mahlau K., (2018), Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.
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Last modified: Tu 11.03.2025 21:50