490128 PS School and Classroom Teaching Research (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Seminarterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen); aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Arbeitsaufträge, konstruktive Zusammenarbeit im Forschungsteam, fristgerechte Abgabe des Forschungsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das integrierte Forschungspraktikum in der Schule erfolgreich abgeschlossen wurde.Als Mindestanforderung für das Proseminar gilt:
Aktive Anwesenheit im Proseminar
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar
Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche
Konstruktive Forschungsarbeit im Team
Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes
Aktive Anwesenheit im Proseminar
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar
Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche
Konstruktive Forschungsarbeit im Team
Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes
Examination topics
sh. oben (prüfungsimmanente LV)
Reading list
• BECK, Gertrud/SCHOLZ, Gerold (1995): Beobachten im Schulalltag. Cornelsen Scriptor
• BREIDENSTEIN, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• de BOER, Heike/REH, Sabine (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Springer VS
• FUHS, Burkhard (2011): Schulwirklichkeit als fremde Welt - der Ansatz der Qualitativen Forschung(57-85). In: Grunder, Hans-Ulrich et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider
• GEERTZ, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur (7-43). In: Ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp
• HEINZEL, Friederike et al. (Hg., 2010): 'Auf unsicherem Terrain'. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• REINDERS, Heinz et al. (Hg., 2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS Verlag
• WENGER, Etienne (2008): Communities of Practice. Learning, Meaning, and Identity. Cambridge University Press
• WIESEMANN, Jutta (2011): Ethnographische Forschung im Kontext Schule (167-185). In: Grunder, Hans-Ulrich et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider... und Literatur, die sich aus den in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Schwerpunktthemen als relevant erweist
• BREIDENSTEIN, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• de BOER, Heike/REH, Sabine (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Springer VS
• FUHS, Burkhard (2011): Schulwirklichkeit als fremde Welt - der Ansatz der Qualitativen Forschung(57-85). In: Grunder, Hans-Ulrich et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider
• GEERTZ, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur (7-43). In: Ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp
• HEINZEL, Friederike et al. (Hg., 2010): 'Auf unsicherem Terrain'. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• REINDERS, Heinz et al. (Hg., 2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS Verlag
• WENGER, Etienne (2008): Communities of Practice. Learning, Meaning, and Identity. Cambridge University Press
• WIESEMANN, Jutta (2011): Ethnographische Forschung im Kontext Schule (167-185). In: Grunder, Hans-Ulrich et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider... und Literatur, die sich aus den in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Schwerpunktthemen als relevant erweist
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Das Forschungspraktikum an der Schule findet vom 27.11.-1.12. statt. Dafür gilt hundertprozentige Anwesenheitspflicht. Die Einteilung zu den Schulen erfolgt beim ersten Termin des Proseminars.
Das Proseminar verfolgt zwei Ziele: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der im Forschungspraktikum an der Schule gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet. Das Proseminar liefert dazu eine Einführung in für das Seminarprojekt relevante Methoden qualitativ-empirischen Arbeitens (Formulieren einer Forschungsfrage, Methoden der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten) und bietet im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit eine Begleitung der Studierenden(teams) bei ihrer Forschungsarbeit.