490128 VU Analysis Theories for Learning and Development Processes and their Impact on Inclusive Education (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
- Irmgard Bernhard
- Julia Hafenscher (Student Tutor)
- Katharina Stanglechner (Student Tutor)
Classes
Alle Vorlesungstermine finden synchron zu den angegebenen Zeiten per Zoom statt.
Die Tutorien finden acht Wochen lang zu folgenden Terminen digital per Zoom statt:
Dienstag 18:30 - 20:00
Donnerstag 8:00 - 9:30
Freitag 14:00 - 15:30
KW 43, KW 44, KW 46, KW 47, KW 48, KW 49, KW 2, KW3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Vorlesung (unter Einbeziehung der Pflichtliteratur) in Rahmen einer Open Book Prüfung in dem lt. Stundenplan vorgegebenen Fenster (letzter Vorlesungstermin) geprüft.
Die Prüfungsnote der Übung ergibt sich aus den mit den Inhalten der Vorlesung assoziierten Aufgaben, die in einem Portfolio zusammengefasst werden und der proaktiven Mitarbeit im Rahmen von digitalen Tutoriumsterminen.
Für die Benotung der VU werden beide Teilleistungen herangezogen.
Da die VU eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist, gibt es für den Vorlesungsteil nur einen möglichen Prüfungstermin. Es besteht für beide Teile (Vorlesungs- und Übungsteil) Anwesenheitspflicht. Bei negativer Benotung des Übungs- und/oder des Vorlesungsteils muss die komplette Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Die Prüfungsnote der Übung ergibt sich aus den mit den Inhalten der Vorlesung assoziierten Aufgaben, die in einem Portfolio zusammengefasst werden und der proaktiven Mitarbeit im Rahmen von digitalen Tutoriumsterminen.
Für die Benotung der VU werden beide Teilleistungen herangezogen.
Da die VU eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist, gibt es für den Vorlesungsteil nur einen möglichen Prüfungstermin. Es besteht für beide Teile (Vorlesungs- und Übungsteil) Anwesenheitspflicht. Bei negativer Benotung des Übungs- und/oder des Vorlesungsteils muss die komplette Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
In der VU können insgesamt 100 Punkte erreicht werden, die sich aus max. 50 Punkten für den Test des Vorlesungsteils und max. 50 Punkten aus der Übung zusammensetzen. Für einen positiven Abschluss der LV müssen in beiden Teilen (VO und Übung) jeweils mehr als die Hälfte der Gesamtpunkte erreicht werden.
Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Übungsteils:
• Anwesenheit und Mitarbeit bei sechs Tutoriumsterminen in unterschiedlichen Wochen (6 Punkte)
• zeitgerechte Abgabe aller Aufgaben auf Moodle (6x5 Punkte), die (möglicherweise überarbeitet) in einem Portfolio zusammengefasst werden (14 Punkte)Für eine positive Beurteilung des Vorlesungs- bzw. des Übungsteils sind 26 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 PunkteFür eine positive Beurteilung der VU (Punkte aus der Prüfung + Punkte aus dem Übungsteil) sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte
Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Übungsteils:
• Anwesenheit und Mitarbeit bei sechs Tutoriumsterminen in unterschiedlichen Wochen (6 Punkte)
• zeitgerechte Abgabe aller Aufgaben auf Moodle (6x5 Punkte), die (möglicherweise überarbeitet) in einem Portfolio zusammengefasst werden (14 Punkte)Für eine positive Beurteilung des Vorlesungs- bzw. des Übungsteils sind 26 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 PunkteFür eine positive Beurteilung der VU (Punkte aus der Prüfung + Punkte aus dem Übungsteil) sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte
Examination topics
Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur geprüft.
Reading list
Die Pflichtliteratur und weiterführende Literaturhinweise werden im Laufe der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 13.01.2023 00:53
Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff „Lernbehinderung“ werden Meilensteine der „Schule für Lernbehinderte“ auf dem Weg zur Inklusion sowie wissenschaftstheoretische Positionen skizziert. Die Beschäftigung mit einzelnen relationalen Aspekten wie Bindung, Resilienz und Trauma sollen dazu beitragen, hemmende Lern- und Entwicklungsverläufe zu identifizieren und unterstützende pädagogische Angebote zu entwickeln. Darüber hinaus wird auf schulorganisatorische Maßnahmen und Möglichkeiten, Transitionsprozesse zu begleiten eingegangen.
Neben Inputs der LV-Leiterin im Rahmen der Vorlesung finden im Übungsteil Flipped-Classroom-Elemente und unterschiedliche sozial-kooperative Arbeitsformen Anwendung.Organisation:
Der Vorlesungsteil findet an zehn Terminen lt. LV-Beschreibung digital per Zoom statt.
Für den Übungsteil stehen in acht Wochen jeweils drei Termine ebenfalls digital per Zoom zur Verfügung. Davon müssen sechs in verschiedenen Wochen besucht werden.
Voraussetzung für den Besuch dieser LV ist eine technisch funktionierende Ausstattung (Audio + Video).