Universität Wien

490129 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

11.3.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG213
18.3.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG112
25.3.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG114
15.4.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG112
22.4.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG112
29.4.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG216
20.5.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG216
27.5.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG217
10.6.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden) Raum HOG217
17.6.21 14:00 16:15: PH NÖ (Campus Baden)


Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf die Inhalte der Vorlesung dieses Moduls werden spezifische Fragestellungen zu sensorischer und sprachlicher Entwicklung vertieft und mit dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung bearbeitet. Ausgehend von biografischen Zugängen sowie entsprechender ausgewählter Fachliteratur setzen sich die Studierenden theoriegeleitet mit Fragestellungen zu den Lernausgangslagen und Bedarfen von Lernenden mit sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen bzw. Benachteiligungen und Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen und Widersprüchen auseinander.
Die Lehrveranstaltung wird in einem Mix von Online- und einzelnen Präsenzterminen sowie zweier Exkursionen (so es die epidemiologische Situation zulässt) ablaufen. Genauere Details zu den jeweiligen Terminformaten werden in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Erforderliche Literatur und die damit verbundenen Arbeitsaufträge werden im LV begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt.

Assessment and permitted materials

• Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge während der LV-Termine
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Erledigung damit assoziierter Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs und Präsentation
• Erstellen eines Portfolios (Prozessportfolio = Reflexionen + Produktportfolio = schriftliche Zusammenfassung der ausgearbeiteten Fragestellung)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen folgende Punkte in den wesentlichen Anforderungen überwiegend erfüllt werden:
Teilnahme und aktive Mitarbeit an den LV-Terminen (10%)
Lesen und Bearbeiten der vorgegebenen Literatur und rechtzeitige Abgabe der Aufgaben auf Moodle (20%)
Ausarbeitung einer gewählten Fragestellung und Präsentation (30%)
Erstellung des schriftlichen Portfolios (40%)
Alle Aufgaben werden beurteilt (nicht abgegeben gilt als negativ) und zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Bei Arbeiten, die nicht den Anforderungen entsprechen, wird die Möglichkeit einer einmaligen Überarbeitung angeboten.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36