Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490129 SE Bilingual Teaching in Austrian Sign Language and German: Models, Concepts, Didactics and Methods (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Austrian Sign Language
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 17.03. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 24.03. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 31.03. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 07.04. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 28.04. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 05.05. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 12.05. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 19.05. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 26.05. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 02.06. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 16.06. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 23.06. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Monday 30.06. 15:00 - 16:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Anwesenheit in der LV
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen zu ausgewählten Texten oder Diskussionsinhalten
- Präsentation des Seminararbeitsthemas
- abschließende Seminararbeit
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen zu ausgewählten Texten oder Diskussionsinhalten
- Präsentation des Seminararbeitsthemas
- abschließende Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Die Präsentation zum geplanten Seminarthema ist verpflichtend zu halten
- Seminararbeit: Studierende können sich für ein Thema im Rahmen der vorgetragenen Inhalte der beiden Lehrenden entscheiden und dies nach wissenschaftlichen Kriterien abhandeln. Wobei dazu zu einem notenrelevanten Gespräch zusätzlich zum Thema eingeladen werden kann.Beurteilungsmaßstab:
Die Seminararbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, Mitarbeit und Protokolle (z.B. Beobachtungsprotokolle bei den Exkursionen) umfassen zusammen 60%.Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Die Präsentation zum geplanten Seminarthema ist verpflichtend zu halten
- Seminararbeit: Studierende können sich für ein Thema im Rahmen der vorgetragenen Inhalte der beiden Lehrenden entscheiden und dies nach wissenschaftlichen Kriterien abhandeln. Wobei dazu zu einem notenrelevanten Gespräch zusätzlich zum Thema eingeladen werden kann.Beurteilungsmaßstab:
Die Seminararbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, Mitarbeit und Protokolle (z.B. Beobachtungsprotokolle bei den Exkursionen) umfassen zusammen 60%.Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Literatur befindet sich in Moodle
Reading list
Günther, K.B., Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlussbericht zum Hamburger Bilingualen Schulversuch (Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser). Hamburg: SignumKramreiter, S. 2010: „Integration gehörloser Schüler in einem Wiener Gymnasium – Probleme und Perspektiven“. In: Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 4/10, S.171f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbHKramreiter, S. 2012: „Sprachintegration – Integrative Beschulung gehörloser und hörender SchülerInnen in Österreich. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung einer Integrationsklasse in Wien“. In: Das Zeichen, März Nr.90 /2012, S. 76f. Hrsg. Institut für Deutsche Gebärdensprache . Hamburg. SignumKramreiter, S. 2012: „Aufbau von Schriftsprachkompetenz gehörloser Kinder bei schulischer Integration - Wiener Waldschule“. In: Schulheft. Hrsg. Verein der Förderer der Schulhefte. Wien. StudienverlagKramreiter, S. 2014: „Inklusive bilinguale Schulmodelle in Österreich – Organisation, Ressourcen und Rahmenbedingungen“. In: dfgs forum, Ausgabe 2014/ 22. Jahrgang, S. 44f. .Hrsg. Deutsche Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V.Kramreiter, S. 2015: „INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell“. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015, S. 82f. Hrsg. Institut für Deutsche Gebärdensprache . Hamburg. SignumKramreiter, S. 2016 : „Bilingaler Inklusiver Unterricht bei Hörbeeinträchtigten und hörenden Schüler/innen – ein innovatives Unterrichtskonzept. Dokumentation einer wissenschaftlichen Untersuchung in einer inklusiven/integrativen Klasse in Wien.“ Heidelberg: Median VerlagKramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: SignumKrausneker, V. 2007: Taubstumm bis Gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive. Klagenfurt: Drava
Krausneker, V., Becker C., Audeoud, M. & Tarcsiová, D. 2017:
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil III: Sprachbildung für hörbehinderte SchülerInnen in den deutschsprachigen Ländern. 416-429 in: Das Zeichen 106. Hamburg, Signum.
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil II: Good–Practice-Beispiele. 262-277 in: Das Zeichen 106. Hamburg, Signum.
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil I: Erhebung des Ist-Stands. 60-72 in: Das Zeichen 105. Hamburg, Signum.
Krausneker, V., Becker C., Audeoud, M. & Tarcsiová, D. 2017:
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil III: Sprachbildung für hörbehinderte SchülerInnen in den deutschsprachigen Ländern. 416-429 in: Das Zeichen 106. Hamburg, Signum.
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil II: Good–Practice-Beispiele. 262-277 in: Das Zeichen 106. Hamburg, Signum.
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil I: Erhebung des Ist-Stands. 60-72 in: Das Zeichen 105. Hamburg, Signum.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.01.2025 11:13
Das Seminar erörtert unterschiedliche Modelle zur bilingualen Bildung und stellt deren Konzepte und Methoden vor. Didaktische Grundlagen des bilingualen Unterrichts werden vermittelt, wobei hier der theoretische Schwerpunkt zur Übung im schriftsprachlichen Kontext stehen wird.Die Studierenden sollen einen Einblick in die Kultur und Politik im Kontext Taubsein ("Deafhood Pedagogy") und der ÖGS bekommen. Grundlagen zu gesetzlichen Rahmenbedingungen und Deaf Studies sollen erfasst werde. Kulturelle Aspekte sollen sie verstehen und gesellschaftspolitische Aktivitäten sollen sie kontrovers diskutieren.Methoden: Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen zu definierten Themen.