490130 PS Teaching and Learning (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Lehren und Lernen im Fokus gruppendynamischer Aspekte
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
DI 07.03.2017, 08.45-13.00 Singerstraße7/Stiege 4, 1. Stock großer Sitzungssaal, 1010 Wien
DI 14.03.2017, 08.45-13.00 Stephansplatz 3, 3.Stock, Seminarraum 1, 1010 WienDI 21.03.2017, 08.45-13.00 Stephansplatz 3, 3.Stock, Seminarraum 1, 1010 WienDI 28.03.2017, 08.45-16.30 Singerstraße7/Stiege 4, 1. Stock mittlerer Sitzungssaal, 1010 WienInformation
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung mit Feedback unter Bezugnahme zu wissenschaftlichen Theorien der Gruppendynamik
Reflecting Paper
Schriftliche Selbstbeurteilung
Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung mit Feedback unter Bezugnahme zu wissenschaftlichen Theorien der Gruppendynamik
Reflecting Paper
Schriftliche Selbstbeurteilung
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme 100% Anwesenheit
Reflecting Paper
Selbstbeurteilung und Feedback
Reflecting Paper
Selbstbeurteilung und Feedback
Examination topics
Reading list
Arnold, Rolf / Schüßler, Ingeborg (2015): Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Hohengehren: Schneider Verlag. 2. Auflage.
Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.
Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Handouts zu den einzelnen Einheiten und Bekanntgabe weiterführender Literatur
Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.
Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Handouts zu den einzelnen Einheiten und Bekanntgabe weiterführender Literatur
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
- Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppen
- Spannungsfeld Individuum und Gruppe
- Interaktion und Kommunikation in Gruppen
- Kooperation und Konflikt in Gruppen
- Gruppenstrukturen und Lernprozesse in Gruppen
- Themenzentrierte Interkation nach Ruth C. Cohn
- Personale und soziale KompetenzförderungMethoden/Arbeitsprinzipien:
- Persönlichkeitsentwickelnde Team- und Gruppenarbeit
- Methoden und Übungen des Lehrens und Lernens in der Schule
- Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
- Prozessorientierung
- Theorie-PraxisbezugZiele:
Die Studierenden sollen
- Grundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen
Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernen
- auf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
- persönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erproben
- handlungsorientierte Methoden des Lehrens und Lernens kennen lernen und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten