490130 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere, teilweise auf einander aufbauende Teilleistungen zu erbringen
1) Aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen)
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines ausgewählten Forschungsprojektes aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld und Beschreibung der Konsequenzen für die Lehrer/innenprofession.
3) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbständig konzipierten Forschungsprojektes bzw. praxisreflektierender Aufträge im Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis.
1) Aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen)
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines ausgewählten Forschungsprojektes aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld und Beschreibung der Konsequenzen für die Lehrer/innenprofession.
3) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbständig konzipierten Forschungsprojektes bzw. praxisreflektierender Aufträge im Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis.
Minimum requirements and assessment criteria
Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Examination topics
Reading list
Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und –reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren. Schwerpunkt dieser LV liegt in der Beforschung von Fragestellungen aus dem Bereich "Schule".Inhalte:
• Handlungsfelder der Selbstkompetenz in der Pädagog/innen-Profession
• Professionsbewusstsein – die eigene Rolle als Lehrer/in
• Sozialkompetenz in der Pädagog/innen-Profession
• Kommunikation und soziale Diagnosefähigkeit
• Systemische Zugänge in der Pädagog/innen-Professionalisierung
• Diversität in SystemenMethode:
• Analyse relevanter Texte und Forschungsarbeiten und Diskussion und Interpretation der Forschungsergebnisse im Plenum
• Gruppenarbeiten und Einzelarbeit zu Arbeitsaufträgen