Universität Wien

490130 PS Communication (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die analoge oder digitale Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich!
Die Termine finden je nach COVID-19 Situation in folgenden Abhaltungsformen statt:
Mi, 13.10.2021, 8:30-13:00: Analog (PH NÖ, HOG213) oder Distance Learning (Link zur Teilnahme wird kurz vorher per Mail bekanntgegeben)
Mi, 20.10.2021, 8:30-13:00: Analog (PH NÖ, HOG213) oder Distance Learning
Mi, 10.11.2021, 8:30-13:00: Distance Learning
Mi, 1.12.2021, 8:30-13:00: Hybride Lehre oder Distance Learning
Mi, 12.1.2022, 8:30-13:00: Analog (PH NÖ, HOG213) oder Distance Learning


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden erweitern in enger Verknüpfung mit den eigenen schulpraktischen Erfahrungen ihre Kenntnisse zur Unterrichtsgestaltung und setzen sich mit ausgewählten, auf die unterschiedlichste Bedingungen und Gestaltungsparameter des Unterrichtens bezogenen Aspekten der Kommunikation und Interaktion auseinander. Die Teilnehmer/innen verfügen nach Abschluss des Moduls über vertieftes Wissen zu bedeutsamen Dimensionen des Unterrichtsgeschehens (z.B. Gruppendynamik). Sie können auf aktuellen Forschungsergebnissen basierend die eigene Unterrichtsgestaltung in Bezug auf Kommunikations- und Interaktionsprozesse kritisch reflektieren.

Inhalte:
+ Kommunikationstheorien (Watzlawick, Schulz von Thun)
+ Interaktion und Kommunikation in Gruppen
+ Soziometrie (Gruppenstrukturen, gruppendynamische Prozesse)
+ Diagnose, Analyse und Förderung von Sozialbeziehungen
+ Interpersonelle Kommunikation und Lernen (Classroom Management)
+ Beziehungsorientierung und Kollegialität (Kooperation und Konflikt in Schulklassen, mit Eltern und im Kollegium)
+ Methoden und Übungen des sozialen Lernens
+ Möglichkeiten der Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit)

Methode:
Theoretische Inputs werden vorweg übermittelt (Inverted or Flipped Lecturer Room, E-Learning), um in den analogen Lehrveranstaltungen Raum und Zeit für Fragen, Diskussionen, Projekte und praktische Übungen zu haben.

Assessment and permitted materials

Über formale Bedingungen zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung werden Sie online informiert.
+ Ausreichende Mitarbeit
+ Aktive Teilnahme am Distance Learning
+ Abfassung eines Prozessportfolios

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: 100% online/analoge Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Dokumentation (Prozessportfolio, elektronisch) jeweils zum vereinbarten Termin, 40% individueller Beitrag, 20% konstruktive Mitarbeit
1% = 1 Punkt
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punke

Examination topics

Die Prüfungsinhalte werden online bekannt gegeben (alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen Themen und Überlegungen der im Online-Seminar diskutierten und/oder gestalteten Beiträge).

Reading list

Ergänzungen und Handouts werden online bzw. in der ersten LV bekanntgegeben

Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 - 3. Hamburg: Rowohlt. E-books
Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen – Störungen – Paradoxien. Bern: Huber
Wellhöfer, P. (2012). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36