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490131 PS Teaching and Learning (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 28.03. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 04.04. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 11.04. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 02.05. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 09.05. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 16.05. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 06.06. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 13.06. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 27.06. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Lehren und Lernen als Begriffe werden im aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskurs immer weniger disziplinspezifisch wahrgenommen. Dabei dekonturieren sich die in den einzelnen Bezugswissenschaften etablierten aber unterschiedlich bleibenden Begriffsweiten. Neben diesen zu methodologischen Fragestellungen hinführenden Problemen, auf die im Seminar nur am Rande eingegangen werden kann, soll versucht werden, die Möglichkeiten und Grenzen einer explizit allgemeinpädagogischen systematischen Betrachtungsweise von Lehren und Lernen zu exponieren. Wenn Lehren und Lernen, oder anders gesagt Vermittlung und Aneignung, einheimische pädagogische Begriffe sind, dann kann einerseits anhand von Texten die Leistungsfähigkeit aktueller Allgemeiner Didaktik mit Hilfe der skeptischen Methode herauspräpariert werden und andererseits werden die außerpädagogischen „Zumutungen“ an den Lehr – und Lernbegriff identifizierbar.
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.

Assessment and permitted materials

Beurteilungsschema: Lehrervortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen der Handouts
Genaueres wird in der ersten LV besprochen
Erwartet wird das Lesen eines Textes pro LV Termin, Zu 5 LV Terminen wird ein schriftliches Handout erstellt (zentrale Thesen inklusive Resümee mit der/den Grundaussage/n)
mündliche Gesamtprüfung, bei der die eigenen Handouts verwendet werden dürfen (Gewichtung 60:40)

Minimum requirements and assessment criteria

siehe oben - HInweise dazu in der 1. LV
Beurteilungsschlüssel : 32 Punkte auf Prüfung, 22 Pkt auf Handouts: 54 Pkt. MIndestanforderung

Examination topics

Reader mit Texten inkl. Verweise werden zur Verfügung gestellt

Reading list


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Last modified: We 11.09.2019 09:18