Universität Wien

490132 SE Observations in School Contexts and Analysis of the Connection between Present and Past (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Di, 8.3. 14.00-18.00 DIGITAL
Di, 22.3. 14.00-18.00 DIGITAL
Di, 29.3. 14.00-18.00 DIGITAL
Di, 26.4. 14.00-18.00 DIGITAL
Di, 10.5. 14.00-18.00 DIGITAL
Di, 24.5. 14.00-18.00 DIGITAL


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen menschlichen Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen wie Traumatisierung, Armut, Krankheit in der Familie, Migration und Flucht und deren Wirkung auf schulische Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
In diesem Zusammenhang wird Aspekten wie Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung Beachtung geschenkt.
Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen und Unterstützungsmethoden werden thematisiert, vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysiert und pädagogische Maßnahmen erarbeitet.

Die LV findet im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt: zeitgebunden, ortsungebunden.

Die Inhalte werden in synchronen und asynchronen Elementen erarbeitet. Zunächst gemeinsames Arbeiten (2 - 4 Einheiten), danach individuelles Arbeiten – Ergebnisse werden auf der Moodle-Lernplattform veröffentlicht (Foren, Wikis etc.), die letzte Einheit findet gänzlich synchron statt.

Bitte beachten: Aktive Mitarbeit ist erforderlich,
bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen (funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion)

Assessment and permitted materials

Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im digitalen Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und präsentiert.

Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminararbeit erwartet (1. Abgabetermin: letzter Termin der LV, 2. Abgabetermin: 1 Monat nach letzter LV) .

Details zu den Leistungen während Präsenzzeit, im E-Learning (Moodle), beim Selbststudium/bei der selbstgewählten Vertiefung und zur Seminararbeit sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen und werden in der 1. LV besprochen.

Minimum requirements and assessment criteria

+ Präsenz und aktive Beteiligung
+ positive Beurteilung: mind. 50% (100 von 200 Punkten)
Die Note setzt sich zusammen aus:
+ 40% Seminararbeit, 80 Punkte: Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung unumgänglich.
+ 60%: immanente Mitarbeit, 120 Punkte, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
-mind. 4 fachlich-vertiefende Ergänzungen (Literaturrecherche): insgesamt 16 Punkte
-3 Hausübungen: insgesamt 17 Punkte
-Leistungen in Präsenz- und E-Learning-Phasen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Foren, Wikis): insgesamt 87 Punkte
Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Examination topics

Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Reading list

Literatur und vertiefende Quellen werden auf der Moodle-Lernplattform bekannt gegeben bzw. von den Studierenden ergänzt und laufend in den Vertiefungsliteratur-Foren auf Moodle erweitert.

Association in the course directory

Last modified: Fr 30.06.2023 00:47