490133 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015S)
Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- Thursday 19.03. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 26.03. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 16.04. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 30.04. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 07.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 21.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 11.06. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 18.06. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Was im Unterricht geschieht und wie SchülerInnen lernen, ändert sich derzeit rasant. Weg vom Auswendiglernen und Üben und hin zum Untersuchen relevanter Probleme wird von SchülerInnen gefordert, weg von der Wissensvermittlung und hin zum Konstruieren und Generieren von Wissen beschreiben die Aufgaben der Lehrperson im modernen Unterricht. Nicht nur die Unterrichtsgestaltung sondern auch die Leistungsfeststellung und -bewertung erfordern dementsprechend Veränderung und Methodenvielfalt. Zudem wird aufgrund von zahlreichen Studienergebnissen immer deutlicher, dass die formative Lerndiagnose, evidenzbasierte Rückmeldungen über den Lernprozess zu erhalten, die Lernleistung nachhaltig erhöht (mid-time assessment, progress tests). Als Rahmenfrage wird in diesem Kurs diskutiert, inwieweit sich formative als auch summative Leistungsbeurteilungsformen auf das Lernverhalten, Lernmotivation und die Lernleistung auswirken und an welchen Punkten Lehrpersonen auf den Lernprozess durch gezielt gesteuerte Prüfungsformate einwirken können. Hintergrund des Spannungsfeldes sind Beurteilungsvorgaben des Gesetzgebers und die Frage, in welchem Umfang diese Vorgaben wissenschaftliche und lerntheoretische Erkenntnisse unterstützen bzw. diesen widersprechen.
Assessment and permitted materials
Leistungsblatt mit einer Liste von Leistungsnachweisen, teils verpflichtend, teils persönlich gewählt:Verpflichtend:
* Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
* Schriftliche Mitarbeit
* Gruppenpuzzle mit schriftlichem und mündlichem Leistungsnachweis
* Analyse eines Instrumentes der förderlichen Leistungsfeststellung und -bewertung
* Lesen der PflichtlektürePool aus optionalen Aufgaben um die Leistung zu steigern:* CATs, Fortschrittstests: Generierung und Auswertung der Daten
* Lesebericht über weiterführende oder vertiefende Literatur
* Diskussionsrunde leiten
* Dossier mit persönlich gewähltem Themenschwerpunkt erstellen
* Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
* Schriftliche Mitarbeit
* Gruppenpuzzle mit schriftlichem und mündlichem Leistungsnachweis
* Analyse eines Instrumentes der förderlichen Leistungsfeststellung und -bewertung
* Lesen der PflichtlektürePool aus optionalen Aufgaben um die Leistung zu steigern:* CATs, Fortschrittstests: Generierung und Auswertung der Daten
* Lesebericht über weiterführende oder vertiefende Literatur
* Diskussionsrunde leiten
* Dossier mit persönlich gewähltem Themenschwerpunkt erstellen
Minimum requirements and assessment criteria
Nach Teilnahme in dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden...
... die Grundlagen der Leistungsbewertung erklären.
... Instrumente der förderlichen Leistungsfeststellung und -bewertung anwenden.
... eine eigene Position über die Rahmenfrage vertreten.
... die Grundlagen der Leistungsbewertung erklären.
... Instrumente der förderlichen Leistungsfeststellung und -bewertung anwenden.
... eine eigene Position über die Rahmenfrage vertreten.
Examination topics
In einem Gruppenpuzzle erarbeiten die Studierenden die theoretischen Grundlagen der Leistungsbewertung. In weiterer Folge werden Instrumente der Leistungsbeurteilung analysiert. Vertiefend verfassen die Studierenden optional in Einzelarbeit Dossiers, leiten Diskussionsrunden und führen Leseberichte durch. In einer Abschlussdiskussion positionieren sich die Studierenden unter Berücksichtigung der Erfahrungen des gesamten Semesters. Aufgrund der Thematik kann teilweise über die Form der Leistungsbeurteilung eigenhändig entschieden werden.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29