Universität Wien

490133 PS School and Classroom Teaching Research (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Unterschiedliche Dimensionen und Handlungsfelder im schulischen Bereich
(Lernprozesse begleiten)

Die eigenständige Bearbeitung berufsfeldbezogener Fragestellungen dient der Weiterentwicklung der Forschungskompetenz und einem kritisch vergleichendem Transfer bildungswissenschaftlicher Grundkenntnisse auf das Berufsfeld.
In diesem Proseminar stehen Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von lernergebnisorientiertem Unterricht im Fokus.
Die Studierenden setzen sich anwendungsorientiert mit Fragestellungen der Diagnostik von Lernleistungen und Verhaltensweisen im Unterricht und der Beratung auf Klassen- und Schulebene (SQA) auseinander und können Diversität und individualisierende Förderung sowie förderliche Leistungsbeurteilung zur Planung von individuellen Lernmöglichkeiten und Organisation gemeinsamer Lernsituationen nutzen.
• Reflexion der Ergebnisse teilnehmender Beobachtung
• Theoriegeleitete Analyse pädagogischer Prozesse
• Datenerhebungsmethoden
• Paradigmenwechsel: Assessment of Learning – Assessment for Learning
• Grundlagen zur Leistungsfeststellung, -entwicklung und –beurteilung
• Beratung im Kontext von Lernen, Entwicklung und Leistungsrückmeldung
Die Teilnehmer/innen formulieren nach einer Inputphase (tw. inverted) in Kleingruppen (4-5 TN) themenbezogene Forschungsfragen, welche sie mit den entsprechenden und passenden Methoden (qualitativ, quantitative oder mixed Methods) der Datengenerierung und –analyse beantworten.
Die Datenerhebung erfolgt direkt im Feld
• Situiertes Lernen – teilnehmende Beobachtung, Aktivitäten im Praxisfeld
• Erkundungslernen
• Dokumentation prozessorientierter Lernerfahrungen mithilfe von E-Portfolio-Software

Assessment and permitted materials

-Durchgängige Anwesenheit im Seminar
-Aktive Teilnahme am Seminar
-Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
-Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

-Durchgängige Anwesenheit im Seminar
-Aktive Teilnahme am Seminar
-Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
-Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit
Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbstständig und im Seminar erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeforschung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden.

Examination topics

Reading list

Altrichter, H. & Posch, P. (2006). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Flick, U. (2002). Qualitative Sozialforschung. Eine EInführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag

Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO):
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375

Mayring, P. (2002). Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.

Mayring, P. (2007). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 9. Auflage. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. []

Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg. []

(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54