490134 SE Theory and practical experience of education and consulting (2018S)
Erziehungsauftrag und (modernes) Rollenverständnis im Lehrberuf - ein Widerspruch?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Monday 16.04. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Monday 14.05. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Monday 18.06. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung umfasst die positive Absolvierung folgender Aktivitäten
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Lesen und Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
- Mitwirken an einer schriftlichen Gruppenarbeit
- Erledigen der Online-Aufgaben
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Lesen und Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
- Mitwirken an einer schriftlichen Gruppenarbeit
- Erledigen der Online-Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht und Erbringung der erforderlichen Arbeitsaufträge.
Examination topics
Reading list
Fischer, Wolfgang / Löwisch, Dieter-Jürgen (Hg.) (1998): Philosophen als Pädagogen. Wich-tige Entwürfe klassischer Denker. Darmstadt: Primus, 2. erg. Auflage.
Gudjons, Herbert / Traub, Silke (2016): Pädagogisches Grundwissen. Überblick - Kompendium – Studienbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 12., akt. Auflage.
Kiel, Ewald / Kahlert, Joachim / Haag, Ludwig / Eberle, Thomas (2011): Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
Kiel, Ewald / Frey, Anne / Weiß, Sabine (2013): Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
Kosinár, Julia (2009): Körperkompetenzen und Interaktion in pädagogischen Berufen. Konzepte – Training – Praxis. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
Gudjons, Herbert / Traub, Silke (2016): Pädagogisches Grundwissen. Überblick - Kompendium – Studienbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 12., akt. Auflage.
Kiel, Ewald / Kahlert, Joachim / Haag, Ludwig / Eberle, Thomas (2011): Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
Kiel, Ewald / Frey, Anne / Weiß, Sabine (2013): Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
Kosinár, Julia (2009): Körperkompetenzen und Interaktion in pädagogischen Berufen. Konzepte – Training – Praxis. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Studierenden sollen in diesem Seminar die Möglichkeit haben, sich mit dem Begriff der Erziehung im Kontext von Schule und im Zusammenhang mit Ihrer Rolle als Lehrende auseinanderzusetzen. Dies geschieht durch das Selbststudium und die Bearbeitung von wissenschaftlicher Literatur, durch die interaktive Auseinandersetzung und Diskussion der relevanten Themen und durch „hands-on“ Erfahrungen etwa durch Rollenspiele.