Universität Wien

490134 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.10. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 16.10. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 23.10. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 30.10. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 06.11. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 13.11. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 20.11. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 27.11. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 04.12. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 11.12. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 18.12. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 08.01. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 15.01. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 22.01. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 29.01. 11:00 - 12:30 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar erhalten Studierende grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsstrategien in Bezug auf Beeinträchtigungen des Sehens, Hörens und der Sprache und werden für behinderungsspezifische Barrieren sensibilisiert. Weiters bietet es einen Einblick in geeignete pädagogische und didaktische Methoden. Im Bereich der Sprachentwicklung wird auf Basis der Theory of Mind auf vielfältige Facetten sprachlicher Kommunikation eingegangen, sowie der Einfluss von Sprache auf Kognition, Emotion und soziale Interaktion dargestellt.
Im Bereich des Sehens werden durch eine Gastvortragende konkrete Anforderungen des Lernens sowie praktische Handlungsfelder vorgestellt.
Der Bereich Hören vertieft sich in die bimodal-bilinguale Methode, wobei eine "Deaf Didactic" bezüglich der kognitiven Verarbeitung neurolinguistisch begründet wird.

Methode: Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert. Über den theoretischen Kontext werden Diskussionen zum Inhalt angeleitet und reflektiert.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
- aktive Anwesenheit in der LV 30%
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen und Bearbeitung der Pflichtliteratur 20%
- Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit 50%
Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung verpflichtend.

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Examination topics

Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Reading list

Pflichtliteratur wird in Moodle eingestellt.

Grundlagenliteratur:
SPRACHE:
Szagun, G. 2001: Wie Sprache entsteht: Spracherwerb bei Kindern mit beeintächtigtem und normalem Hören. Weinheim/Basel: Beltz

HÖREN:
Aktuelle Artikel finden Sie in folgende Zeitschriften:
Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
Das Zeichen. Hamburg. Signum
Gebärdensache. Hrsg. Österreichischer Gehörlosenbund. Wien. Österreichischer Gehörlosenbund

Maschark, M, Shirin A., Knoors H. 2019: Co-Enrollment in Deaf Education. Oxford University Press
Kramreiter, S. 2016 : „Bilingaler Inklusiver Unterricht bei Hörbeeinträchtigten und hörenden Schüler/innen – ein innovatives Unterrichtskonzept. Dokumentation einer wissenschaftlichen Untersuchung in einer inklusiven/integrativen Klasse in Wien.“ Heidelberg: Median Verlag
Krausneker, V. 2007: Taubstumm bis Gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive. Klagenfurt: Drava
Szagun, G. 2007: "Wunderwerk Cochlea-Implantat? Sprachentwicklung bei jungen Kindern mit Cochlea-Implantat". In: Das Zeichen 21:75, S.110. 121. Hamburg: Signum
Szagun, G. 2012: Wege zur Sprache: Ein Ratgeber zum Spracherwerb bei Kindern mit Cochlea-Implantat. Lengrich: Pabst

SEHEN:
Gruber, H. & Hammer , A (Hrsg.) 2002: Ich sehe anders. Medizinischem psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern. Würzburg. Bentheim

Association in the course directory

Last modified: Tu 10.10.2023 10:31