Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490135 UE Observing a.Decoding of Interactions of Children a.Young People w. Severe Emot. a.Social Problems (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

LV 1 - 5 synchron UND asynchron
LV 6 synchron

  • Monday 18.10. 14:00 - 18:00 Digital
  • Monday 25.10. 14:00 - 18:00 Digital
  • Monday 08.11. 14:00 - 18:00 Digital
  • Monday 22.11. 14:00 - 18:00 Digital
  • Monday 29.11. 14:00 - 18:00 Digital
  • Monday 06.12. 14:00 - 18:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse bzw. Fragestellungen und Übungen zum gezielten kriterienorientierten Beobachten spezifischer Situationen im schulischen Setting werden ebenso thematisiert wie die Bedeutung erfolgreicher Klassenführung und die Folgen von sozialer Ausgrenzung.
Über die Erweiterung von Kenntnissen über Verursachung und Entstehung von Problemen im emotional-sozialen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, soll die Kompetenz, diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen, erworben werden.

Die LV findet im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt: zeitgebunden, ortsungebunden

Die Inhalte werden in synchronen und asynchronen Elementen erarbeitet. Zunächst gemeinsames Arbeiten (3-4 Einheiten), danach individuelles Arbeiten – Ergebnisse werden auf der Moodle-Lernplattform veröffentlicht (Foren etc.), die letzte Einheit findet gänzlich synchron statt.

Bitte beachten: aktive Mitarbeit ist erforderlich,
bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen (funktionierende digitale Lernumgebung ist Voraussetzung für Teilnahme: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion)

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit
- Arbeitsaufträge , Gruppenarbeiten, Foreneinträge, Feedback
- Abschließende Seminararbeit, die mündlich vorgestellt und schriftlich eingereicht wird (1. Abgabetermin: letzter LV-Tag, 2. Abgabetermin: 1 Monat später)

Minimum requirements and assessment criteria

mind. 50% der zu erreichenden Punkte (mind. 75 von 150)Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung:-60% Gruppenarbeiten, Präsentationen, Foreneinträge, Feedback: insgesamt 90 Punkte-40% Seminararbeit (unbedingt zu erbringen): 60 PunkteNotenschlüssel in Prozent: 87 - 100 % 175 - 86,99 % 263 - 74,99 % 350 - 62,99 % 40 - 49,99 % 5

Examination topics

siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"; aufgeschlüsselte Punktebewertung auf der Moodleplattform veröffentlicht

Reading list

wird auf der Moodle-Lernplattform bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:46