Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490137 PS Teaching and Learning (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet aufgrund der Corona-Krise in Form von home-learning über die Plattform moodle statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erfüllung von Arbeitsaufträgen (z.B.: Lesetexte, Kurzpräsentationen), Erstellung eines Portfolios, Lernzielkontrolle unter Verwendung des eigenen Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
prüfungsimmanente LV:
alle Teilleistungen müssen positiv sein: grundsätzlich 100% Anwesenheit (Kompensationsarbeit für max. einen entschuldigten Fehltermin möglich)
Gewichtung: Mitarbeit 30%, Portfolio 40%, Lernzielkontrolle 30%
alle Teilleistungen müssen positiv sein: grundsätzlich 100% Anwesenheit (Kompensationsarbeit für max. einen entschuldigten Fehltermin möglich)
Gewichtung: Mitarbeit 30%, Portfolio 40%, Lernzielkontrolle 30%
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung
Reading list
Brohm, Michaela; Endres, Wolfgang (2015): Positive Psychologie in der Schule. Hamburg: Beltz.
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2013): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer.
Hattie, John (2016): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning für Teachers“ von Beywl, W. und Zierer, K.). Baltmannsweiler: Schneider.
Helmke, Andreas (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Kahl, Reinhard (2011): Individualisierung – das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz.
Peschel, Falko (2015): Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler: Schneider.
Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: Individuell lernen-differenziert lehren.
Abrufbar unter: www.oezeps.at
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2013): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer.
Hattie, John (2016): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning für Teachers“ von Beywl, W. und Zierer, K.). Baltmannsweiler: Schneider.
Helmke, Andreas (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Kahl, Reinhard (2011): Individualisierung – das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz.
Peschel, Falko (2015): Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler: Schneider.
Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: Individuell lernen-differenziert lehren.
Abrufbar unter: www.oezeps.at
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.06.2021 01:56
- setzen sich mit grundlegenden Begrifflichkeiten und Bedingungen zur Optimierung von Lern- und Unterrichtsprozessen aus pädagogischer und psychologischer Sicht auseinander
- kennen aktuelle empirische Befunde zu erfolgreichem Lernen
- kennen allgemeine didaktische Grundsätze des Lehrplans
- beschreiben Aspekte pädagogischen Handelns
- setzen sich mit der Bedeutung und Wirkung von Leistungsrückmeldung auseinander
- kennen verschiedene Unterrichtsmethoden und -konzepte und betrachten diese kritisch hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen
- kennen Dimensionen zur Öffnung des Unterrichts und Methoden der Individualisierung und Differenzierung und können erste Schritte umsetzen
- reflektieren eigene Erfahrungen und Einstellungen und entwickeln eine eigene Haltung
- können Konsequenzen aus den Erkenntnissen ziehen und berücksichtigen erworbenes Wissen in der Planung und Gestaltung von Unterricht
Inhalte:
Emotion, Motivation, Kognition
Voraussetzungen für gelingende Lehr- und Lernprozesse
Lernprozess, Lernleistung, Lernstrategien
Leistungsfeststellung und Leistungsrückmeldung
Unterrichtsmethoden und –konzepte
Differenzierung und Individualisierung
Planung und Gestaltung von UnterrichtMethoden:
Informierende Phasen im darbietenden Unterricht, Bearbeitung ausgewählter Literatur in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Gespräche und Diskussion im Forum, Arbeitsaufträge, Selbststudium