490138 PS School and Classroom Teaching Research (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Termine finden laut Vorlesungsverzeichnis statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Die Lehrveranstaltungsleiterin informiert in der ersten Einheit über alle formalen Bedingungen der Teilnahme und positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung.
+ prüfungsimmanent
+ aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
+ schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio)
Die Lehrveranstaltungsleiterin informiert in der ersten Einheit über alle formalen Bedingungen der Teilnahme und positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung.
+ prüfungsimmanent
+ aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
+ schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio), 40% Erprobung innovativer Unterrichtsformen und Präsentation der durchgeführten Forschung, 20% Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio), 40% Erprobung innovativer Unterrichtsformen und Präsentation der durchgeführten Forschung, 20% Mitarbeit
Examination topics
Der Prüfungsstoff wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben (alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und didaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar diskutierten und/oder präsentierten Beiträge).
Reading list
Altrichter, H. & Posch, P. (2006). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Julius Klinkhardt.
Dudley, P. (2015). Lesson Study. Ein Handbuch. World Association of Lesson Studies (WALS) www.walsnet.orgGegenfurtner, A., Lankes, E.-M. (2014). Kompetente Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften: Eine Eye Tracking-Studie. Conference Paper
Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen.(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Dudley, P. (2015). Lesson Study. Ein Handbuch. World Association of Lesson Studies (WALS) www.walsnet.orgGegenfurtner, A., Lankes, E.-M. (2014). Kompetente Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften: Eine Eye Tracking-Studie. Conference Paper
Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen.(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und –reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren.
Inhalte:
In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Diese werden im Proseminar entwickelt. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.
Lesson Studies werden im Rahmen konkreter Fragestellungen als innovative Form der kontinuierlichen Forschungstätigkeit vorgestellt.
Themen wie Merkmale guten Unterrichts, Umgang mit Heterogenität, Maßnahmen der Individualisierung, Praxis reflektieren, Instrumente der Datenerhebung (z.B. Interview) und -analyse, Evidenzen zusammenführen und interpretieren sowie die Erstellung eines Praxisberichts (Prozessportfolio) sollen erarbeitet werden.Methoden:
Blended Learning, tw. Inverted Lecturer Room, Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Diskussion ausgewählter und individueller Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur
Studierende werden in die Projekte OBSERV und „Eyetracking“ involviert.