490138 PS School and Classroom Teaching Research (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Arbeit während und zwischen den Lehrveranstaltungseinheiten
- Teilnahme an den Pädagogisch Praktischen Studien und Erstellung eines Praxisberichts
- Datenerhebung im Rahmen der Praxiswoche, Auswertung der Evidenzen und
Abschlussbericht
- Teilnahme an den Pädagogisch Praktischen Studien und Erstellung eines Praxisberichts
- Datenerhebung im Rahmen der Praxiswoche, Auswertung der Evidenzen und
Abschlussbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit:
Proseminar: 75%; Schulpraxis 100%
1) Aktive Teilnahme: Auseinandersetzung mit Literatur und Forschungsfrage, Erstellung des Erhebungsinstruments, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen (Gewichtung 15%)
2) Schriftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt aus dem Feld der Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld (Gewichtung 50%)
3) Schriftlicher Abschlussbericht zu individuellen Erfahrungen mit den praxisreflektierenden Aufträgen für die PPS (Gewichtung 35%)
Proseminar: 75%; Schulpraxis 100%
1) Aktive Teilnahme: Auseinandersetzung mit Literatur und Forschungsfrage, Erstellung des Erhebungsinstruments, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen (Gewichtung 15%)
2) Schriftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt aus dem Feld der Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld (Gewichtung 50%)
3) Schriftlicher Abschlussbericht zu individuellen Erfahrungen mit den praxisreflektierenden Aufträgen für die PPS (Gewichtung 35%)
Examination topics
siehe oben (prüfungsimmantente LV)
Reading list
Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich
Mayer, Horst Otto (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung. 6. Auflage. München: Oldenbourg
Stigler, Hubert; Reicher, Hannelore (Hrsg.) (2005). Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: StudienVerlagSeminarunterlagen werden auf dem begleitenden Moodle bereitgestellt. Literatur zu Themen, die sich im PS ergeben, wird ergänzt.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich
Mayer, Horst Otto (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung. 6. Auflage. München: Oldenbourg
Stigler, Hubert; Reicher, Hannelore (Hrsg.) (2005). Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: StudienVerlagSeminarunterlagen werden auf dem begleitenden Moodle bereitgestellt. Literatur zu Themen, die sich im PS ergeben, wird ergänzt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Sie sammeln in der schulischen Praxis erste Erfahrungen mit deren Anwendung bei der Beforschung von eigenem Unterricht. Im Seminar identifizieren die Studierenden in einer Projektgruppe (3-4 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben:
• Lehren und Lernen: Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Maßnahmen der Individualisierung, Umgang mit Leistungsbeurteilung
• Überfachliche Kompetenzen (Lehrer/in, Lerner/in)Methoden:
- Analysen und Fallbeispiel zu Methoden der empirischen Sozialforschung
- Präsentationen, Reflexionsrunden und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in ProjektgruppenPädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Ziele: Forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des eigenen Unterrichts im Praxisfeld Schule.Blockung im Umfang einer Schulwoche – Aufgaben:
- Praxisreflektierende Aufträge: Beobachtungsaufgaben, Erhebungen im pädagogischen Feld, Sammeln von Informationen
- Lehrassistenzen (assistierende Lehrübungen)
- Besprechungsstunden zur Praxis (3 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS,
Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
- Blocktermin: voraussichtlich Mai 2017
- Gruppengröße: 3 bis 4 Studierende pro Mentorin/Mentor