Universität Wien

490138 PS Teaching and Learning (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Thursday 16.03. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Thursday 23.03. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Thursday 30.03. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Thursday 20.04. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Thursday 04.05. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Thursday 15.06. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Thursday 22.06. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Thursday 29.06. 15:50 - 18:10 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Lehren und Lernen als Begriffe werden im aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskurs immer weniger disziplinspezifisch wahrgenommen. Dabei dekonturieren sich die in den einzelnen Bezugswissenschaften etablierten aber unterschiedlich bleibenden Begriffsweiten. Neben diesen zu methodologischen Fragestellungen hinführenden Problemen, auf die im Seminar nur am Rande eingegangen werden kann, soll versucht werden, die Möglichkeiten und Grenzen einer explizit allgemeinpädagogischen systematischen Betrachtungsweise von Lehren und Lernen zu exponieren. Wenn Lehren und Lernen, oder anders gesagt, Vermittlung und Aneignung, einheimische pädagogische Begriffe sind, dann kann einerseits anhand von Texten die Leistungsfähigkeit aktueller Allgemeiner Didaktik mit Hilfe der skeptischen Methode herauspräpariert werden und andererseits werden die außerpädagogischen „Zumutungen“ an den Lehr – und Lernbegriff identifizierbar.
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.
Methoden: Einführung in die Methode der Skepsis, wie sie J. Ruhloff und W. Fischer entwickelten. Vortrag, Diskussion der Unterrichtsbeispiele (apaek.de) und transzendentalkritische Analyse von Problemen und Krisen des Unterrichts. Konkret wird in der LV auf die skeptsiche Pädagogik Alfred Schirlbauers eingegangen, der in seinen zahlreichen Schriften zu Erziehung und Unterricht, zu Methode und Sache, zum Verhältnis zwischen der Lehr- und Lernperson, sowie über den Wandel der Lehrperson hin zu einem Lernberater aufmerksam machte. Wie zu zeigen versucht wird, können diese Texte die jeweiligen Krisen aktuellen Schule-Haltens aufklären. Ziel dabei, ist zu erkennen, dass wir lernen, die Probleme der Schule und ihrer Aufgaben im Kontext der jüngeren Pädagogikgeschichte zu betrachten; eine Reise von der jüngeren Vergangenheit ins Heute.

Assessment and permitted materials

Beurteilungsschema:
- Lehrervortrag, Referate. Genaueres wird in der ersten LV besprochen. Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte eines zur Verfügung gestellten Readers
- pro LV Termin, werden vom jeweiligen Referenten /von der Referentin ein ausführliches Referat und ein Handout erstellt (zentrale Thesen, Zitate und Resümee mit der/den Grundaussage/n), wobei darauf geachtet wird, die Aussage in die eigene wissenschaftliche Praxis einzubringen
- abschließend findet ein mündlicher Einzel- und oder Gruppen -Dialog statt, in dem zum vorgetragenen Text noch Texte aus dem Reader hinzugenommen werden, die im Kontext des Lehr- und Lernbegriffs zueinander stimmig sind. Sämtliche Handouts dürfen dabei verwendet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

siehe oben - Hinweise dazu in der 1. LV
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht (2 mal Fehlen erlaubt)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Handouts sind verpflichtend hochzuladen oder über Email zu versenden
- Abschlussdialog ist verpflichtend zu führen
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 40 Pkt
- Diskussionsbereitschaft: 20 Pkt
- Dialog: 40 Pkt
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Pkt erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Pkt.
2 (gut) 89- 81 Pkt.
3 (befriedigend) 80-71 Pkt.
4 (genügend) 70-60 Pkt.
5 (nicht genügend) 59-0 Pkt.
Sämtliche Inhalte können auf Moodle abgerufen werden.

Examination topics

3 bis 4 Reader mit Texten inkl. Verweisen werden zur Verfügung gestellt

Reading list

Reader auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: Th 25.05.2023 12:13