Universität Wien

490139 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)

Videography-based analysis of classroom interactions and teacher action

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Friday 20.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 10.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 24.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit der Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln anhand von videografischen Aufzeichnungen von sowohl realem wie von in Rollenspielen simuliertem Unterricht.

Assessment and permitted materials

Grundlage der Leistungsbeurteilung sind
1. aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Ergebnisse des Zwischengruppentreffens (Gruppenprotokoll)
3. Seminararbeit (in Kleingruppen) mit Aufzeichnung und Analyse einer Unterrichtssituation

Minimum requirements and assessment criteria

1. Tiefenanalyse von pädagogischen Interaktionen anhand von Videoaufzeichnungen und Transkripten
2. Identifikation und Analyse typisch pädagogischer Kommunikationsmuster im Verlauf von Unterrichtssequenzen
3. Identifikation und Analyse von kritischen Momenten pädagogischer Interaktion
4. Entwicklung und Analyse von Handlungsoptionen in kritischen Interaktionssequenzen

Examination topics

1. Beobachtung und Analyse von Videoaufzeichnungen von Unterricht
2. Videoaufzeichnung und Analyse von Rollenspielen
3. Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
4. kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende

Reading list

Es ist nicht erforderlich, sich vorab in die Thematik einzulesen. Falls Sie sich aber dennoch einen Überblick über das Thema verschaffen wollen oder schon anfangen wollen, sich Unterrichtsaufzeichnungen anzusehen, so finden Sie in folgenden Quellen eine gute Materialgrundlage dafür:

1. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Themenheft Videos in der LehrerInnenbildung, 2/2005
2. HELMKE, Andreas (2013): Übersicht über unterrichtsrelevante Videos. Download unter: http://www.unterrichtsdiagnostik.de/media/files/Unterrichtsvideos.pdf
3. www.guterunterricht.de
4. www.unterrichtsvideos.ch (Anmeldung erforderlich)

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29