Universität Wien

490140 PS School and Classroom Teaching Research (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung findet im 2018 eröffneten Learning and Teaching Center 4.0 statt, das als Vorzeigeraum für die Einbindung digitaler Medien in Verbindung mit einem durchdachten Schulmöbelkonzept in Anlehnung an den Future Classroom gestaltet wurde.

Das Proseminar hat ein zweifaches Ziel: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der in der Schulpraxis gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet. Zudem wird in der Lehrveranstaltungen auf Qualitätskriterien für guten Unterricht sowie die Spezifika des Schultyps Mittelschule eingegangen.

Das PS besteht aus zwei verbundenen Teilen:
1. Präsenzveranstaltung geblockt (an 7 Mittwochvormittagen von 8:10 - 11:45 Uhr - 14-tägige Blockung)
2. Pädagogisch praktische Studien (Blockung voraussichtlich von 02.12. bis 06.12.2019 bzw. 09. bis 12.12.2019 - je nach Schule )
Beide Teile müssen zusammengehörig absolviert werden.

Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Blocktermin: Mo 19.11. bis Fr 23.11.2018 ODER Mo 26.11. bis Fr 30.11.2018 bzw. Mo 3.12. bis Fr. 7.12.018

Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich:
Autonomie- und Kompetenzerleben von Kindern, Medienverwendung von Kindern, Druckempfinden, Anstrengungsbereitschaft, inklusive Kompetenz, Merkmale guten Unterrichts, Umgang mit Heterogenität: Maßnahmen der Individualisierung, …
Seminargliederung:
Herausforderung Unterricht / Evidenzen der Bildung- und Unterrichtsforschung / Merkmale guten Unterrichts / Modelle und Theorien / Forschungsauftrag für die PPS: Instrumente der Datenerhebung / Datenerhebung im Feld/ Forschendes Lernen / Praxis reflektieren / Evidenzen zusammenführen / Evidenzen interpretieren / Praxisbericht / Pädagogische Relevanz / Evaluierung

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Durchführung der Erhebungen, Praktikumsbericht)

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht

Examination topics

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Reading list

begleitende Literatur wird bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32