490141 PS School Worlds (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 29.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 24.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung durch Impulsreferate.
Schriftliche Reflexionsaufgaben über Moodle.
Gruppenarbeiten in der LV.
Seminararbeit.
Mündliches Feedback auf einzelne Arbeitsschritte während des Semesters bzw. schriftlich auf Moodle.
Gegenseitiges Feedback in peer-groups und in Seminarsitzungen.
Schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.
Schriftliche Reflexionsaufgaben über Moodle.
Gruppenarbeiten in der LV.
Seminararbeit.
Mündliches Feedback auf einzelne Arbeitsschritte während des Semesters bzw. schriftlich auf Moodle.
Gegenseitiges Feedback in peer-groups und in Seminarsitzungen.
Schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit 75% (max. 2 volle Sitzungstermine)
Bei begründetem Fernbleiben: Bitte informieren Sie sich über die versäumte Seminarsitzung2. Beteiligung und Aufgaben
Aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen.
Zeitgerechte Abgabe der Aufgaben und Reflexionen / evtl. erwünschter Korrekturen auf der Lernplattform3. Referat
Übernahme eines Referates, einer thematischen Präsentation im Seminar
Ca. 15-20 Minuten4. Exploration
Schriftliche (ausformulierter Text) oder mündliche Präsentation (mit Folien) eines Berichtes aus der Explorationsphase, z. B. Beobachtungen aus einer Schule, Interview mit einer LehrerIn …
Der Bericht enthält eine „Erkundungsfragestellung“ und reflektiert diese anhand der gewonnenen Informationen, Daten, Einsichten.5. Seminararbeit (nähere Information zu Beginn der LV bzw. auf der Lernplattform)6. Beurteilungsmaßstab: Die Seminararbeit fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Leistungen in der LV zu 30%. Der Maßstab kann durch außergewöhnliche Leistungen in einem der Bereiche beeinflusst werden.
Bei begründetem Fernbleiben: Bitte informieren Sie sich über die versäumte Seminarsitzung2. Beteiligung und Aufgaben
Aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen.
Zeitgerechte Abgabe der Aufgaben und Reflexionen / evtl. erwünschter Korrekturen auf der Lernplattform3. Referat
Übernahme eines Referates, einer thematischen Präsentation im Seminar
Ca. 15-20 Minuten4. Exploration
Schriftliche (ausformulierter Text) oder mündliche Präsentation (mit Folien) eines Berichtes aus der Explorationsphase, z. B. Beobachtungen aus einer Schule, Interview mit einer LehrerIn …
Der Bericht enthält eine „Erkundungsfragestellung“ und reflektiert diese anhand der gewonnenen Informationen, Daten, Einsichten.5. Seminararbeit (nähere Information zu Beginn der LV bzw. auf der Lernplattform)6. Beurteilungsmaßstab: Die Seminararbeit fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Leistungen in der LV zu 30%. Der Maßstab kann durch außergewöhnliche Leistungen in einem der Bereiche beeinflusst werden.
Examination topics
Reading list
Bohl, Thorsten u. a. 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Bohnsack, Fritz 2013: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Edelstein, Wolfgang 2014: Demokratiepädagogik und Schulreform. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Eikel, Angelika / Haan, Gerhard de 2007 (Hg.): Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Ellger-Rüttgardt, Sieglind Luise 2016: Inklusion. Vision und Wirklichkeit. Stuttgart: Kohlhammer
Erbring, Saskia 2016: Einführung in die inklusive Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Göppel, Rolf / Rauh, Bernhard 2016 (Hg.): Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer
Hafeneger, Benno / Henkenborg, Peter / Scherr, Alfred 22007 (Hg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Herrmann, Peter 2014: Einführung in das systemische Schulmanagement. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert 2013 (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Kalcher, Anna Maria/Lauermann, Karin 2015 (Hg.): Einander Anerkennen. Salzburg: Anton Pustet
Kesselring, Thomas 2009: Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Kiel, Ewald / Weiß, Sabine 2016 (Hg.): Schulentwicklung gestalten. Theorie und Praxis von Schulinnovation. Stuttgart: Kohlhammer
Krobath, Thomas / Heller, Andreas 2010 (Hg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag
Marks, Stephan 2010: Die Würde des Menschen oder: Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Prengel, Annedore 2013: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Prengel, Annedore 2006: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rasfeld, Margret/Breidenbach, Stephan 2014: Schulen im Aufbruch. München: Kösel
Reich, Kersten 2012 (Hg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim und Basel: Beltz
Rihm, Thomas 2008 (Hg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane 2010 (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schönigh
Schrittesser, Ilse 2007: Bildung: Organisierter Widerspruch? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. Frankfurt am Main: Peter Lang
Bohnsack, Fritz 2013: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Edelstein, Wolfgang 2014: Demokratiepädagogik und Schulreform. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Eikel, Angelika / Haan, Gerhard de 2007 (Hg.): Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Ellger-Rüttgardt, Sieglind Luise 2016: Inklusion. Vision und Wirklichkeit. Stuttgart: Kohlhammer
Erbring, Saskia 2016: Einführung in die inklusive Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Göppel, Rolf / Rauh, Bernhard 2016 (Hg.): Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer
Hafeneger, Benno / Henkenborg, Peter / Scherr, Alfred 22007 (Hg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Herrmann, Peter 2014: Einführung in das systemische Schulmanagement. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert 2013 (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Kalcher, Anna Maria/Lauermann, Karin 2015 (Hg.): Einander Anerkennen. Salzburg: Anton Pustet
Kesselring, Thomas 2009: Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Kiel, Ewald / Weiß, Sabine 2016 (Hg.): Schulentwicklung gestalten. Theorie und Praxis von Schulinnovation. Stuttgart: Kohlhammer
Krobath, Thomas / Heller, Andreas 2010 (Hg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag
Marks, Stephan 2010: Die Würde des Menschen oder: Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Prengel, Annedore 2013: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Prengel, Annedore 2006: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rasfeld, Margret/Breidenbach, Stephan 2014: Schulen im Aufbruch. München: Kösel
Reich, Kersten 2012 (Hg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim und Basel: Beltz
Rihm, Thomas 2008 (Hg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane 2010 (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schönigh
Schrittesser, Ilse 2007: Bildung: Organisierter Widerspruch? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. Frankfurt am Main: Peter Lang
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Inklusive Schulentwicklung, Kultur der Anerkennung und soziale Innovationen im System Schule
Inhalte:
Grundlegung eines organisationswissenschaftlich fundierten Zugangs zu Schulentwicklungsprozessen.
Schulentwicklung mit dem Anspruch/Ziel einer inklusiven Schule.
Rollen und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der Schulentwicklung (Professionalisierungsaspekte).
Kultur der Anerkennung als eine ethisch und pädagogisch fundierte Leitlinie für Schulentwicklungsprozesse.
Anerkennung als ethische Kategorie mit Bezug auf Würde, Gerechtigkeit und Partizipation in der Schule.
Sensibilisierung für eine Schulkultur der Anerkennung im Bereich des Umgangs mit Diversität.
Soziale Innovationen als Kreation neuer Settings durch Schulentwicklung.