490141 PS School and Classroom Teaching Research (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. In einem konkreten Forschungsprojekt zum Umgang mit der Diversität der Lernenden stellen wir uns die Frage, wie sich Gruppen von Lernenden identifizieren lassen, die sich hinsichtlich ihres Lernzuganges ähnlich sind bzw. unterscheiden. Dazu bedienen wir uns des Verfahrens der Clusteranalyse, die es ermöglicht aus einer heterogenen Gesamtheit von Schülern möglichst homogene Teilmengen für entsprechende Förderprogramme zu identifizieren. Ziel ist, einen professionalisierten Umgang mit innerer Differenzierung im Unterricht zu erwerben.In der parallel zu absolvierenden Schulpraxis bearbeiten die Studierenden Beobachtungsaufträge, die im Rahmen des Proseminar mit Hilfe eines Computerprogramms ausgewertet und diskutiert werden. Die Einführung in das Auswertungsprogramm erfolgt schrittweise und unter Anleitung.Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen der Schülerinnen und Schüler, auf fachspezifische Kompetenzen zu einzelnen Unterrichtsfächern wird nach Möglichkeit eingegangen.
Assessment and permitted materials
Dokumentation der Feldforschung durch Beobachtungsaufträge; Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse;
Minimum requirements and assessment criteria
1. Dokumentation der Feldforschung in Form von Beobachtungsprotokollen
2. Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit einem Computerprogramm (keine Vorkenntnisse erforderlich)
3. Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse
2. Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit einem Computerprogramm (keine Vorkenntnisse erforderlich)
3. Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse
Examination topics
Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54