Universität Wien

490141 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Wie lernen Schüler/innen? Was kann ich im Unterricht als Lehrer/in beobachten?Erwerb von Beobachtungskompetenz hinsichtlich der Lernprozesse von Schüler/innen und deren Auswirkungen auf den Unterricht.
Inhalte:
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Im Mittelpunkt steht die kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode. Beim Lesson-Study Konzept arbeite die Studierenden in Teams von 3-5 Personen an der Verbesserung ihrer Unterrichtskompetenz. Im Mittelpunkt steht der Lernprozess von Schüler/innen.
Methode:
In enger Zusammenarbeit mit der Dozentin entwickeln die Seminarteilnehmer/innen in Kleingruppen eigene Fragen zur Beobachtung von Lernprozessen. Aus Erkenntnissen der Beobachtungen werden gemeinsam Schlüsse für eine Unterrichtplanung gezogen, die dem Lernprozess idealerweise besser gerecht wird. Im Team geplante Unterrichtssequenzen werden in der parallel zu absolvierenden Unterrichtspraxis erprobt.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Seminar; Dokumentation der Feldforschung durch Beobachtungsaufträge; Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse;

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Anwesenheit im Seminar (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- mündliche Präsentation der Beobachtungen in der Schulpraxis (20%)
- Führen eine Forschungstagebuchs (=schriftliches Festhalten der Beobachtungen) (20%)
- konstruktive Mitarbeit bei der Planung von Unterrichtssequenzen (20%)
- konstruktives Feedback zu den Beobachtungen der Kolleg/innen (20%)
- Präsentation einer speziellen Thematik zum "Lernen" (20%)

Examination topics

Präsentation, Forschungstagebuch und Mitarbeit bei Diskussion und Planung.

Reading list

de Boer, H. & Reh, S. (2012). Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Heidelberg: Springer VS.
Mewald. C. & Rauscher, E. (Hrsg., 2019). Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich Bd. 7). Innsbruck: Studienverlag

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54