490141 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar; Dokumentation der Feldforschung durch Beobachtungsaufträge; Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse;
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Anwesenheit im Seminar (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- mündliche Präsentation der Beobachtungen in der Schulpraxis (20%)
- Führen eine Forschungstagebuchs (=schriftliches Festhalten der Beobachtungen) (20%)
- konstruktive Mitarbeit bei der Planung von Unterrichtssequenzen (20%)
- konstruktives Feedback zu den Beobachtungen der Kolleg/innen (20%)
- Präsentation einer speziellen Thematik zum "Lernen" (20%)
Anwesenheit im Seminar (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- mündliche Präsentation der Beobachtungen in der Schulpraxis (20%)
- Führen eine Forschungstagebuchs (=schriftliches Festhalten der Beobachtungen) (20%)
- konstruktive Mitarbeit bei der Planung von Unterrichtssequenzen (20%)
- konstruktives Feedback zu den Beobachtungen der Kolleg/innen (20%)
- Präsentation einer speziellen Thematik zum "Lernen" (20%)
Examination topics
Präsentation, Forschungstagebuch und Mitarbeit bei Diskussion und Planung.
Reading list
de Boer, H. & Reh, S. (2012). Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Heidelberg: Springer VS.
Mewald. C. & Rauscher, E. (Hrsg., 2019). Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich Bd. 7). Innsbruck: Studienverlag
Mewald. C. & Rauscher, E. (Hrsg., 2019). Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich Bd. 7). Innsbruck: Studienverlag
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Inhalte:
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Im Mittelpunkt steht die kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode. Beim Lesson-Study Konzept arbeite die Studierenden in Teams von 3-5 Personen an der Verbesserung ihrer Unterrichtskompetenz. Im Mittelpunkt steht der Lernprozess von Schüler/innen.
Methode:
In enger Zusammenarbeit mit der Dozentin entwickeln die Seminarteilnehmer/innen in Kleingruppen eigene Fragen zur Beobachtung von Lernprozessen. Aus Erkenntnissen der Beobachtungen werden gemeinsam Schlüsse für eine Unterrichtplanung gezogen, die dem Lernprozess idealerweise besser gerecht wird. Im Team geplante Unterrichtssequenzen werden in der parallel zu absolvierenden Unterrichtspraxis erprobt.