490141 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Proseminar findet nun ** digital ** statt. Die Veranstaltung wird synchron - zu den angegebenen Veranstaltungszeiten - im distance learning Format über den Moodle-Kurs/BigBlueButton online abgehalten.
Unsere BBB-Konferenzen finden immer Mittwoch (wöchentlich, jw. 8.10-9.45 Uhr/online) am 7.10.2020, 14.10.2020, 21.10.2020, 28.10.2020, 4.11.2020, 11.11.2020, 18.11.2020, 25.11.2020, 2.12.2020, 9.12.2020, 16.12.2020, 13.1.2021, 20.1.2021, 27.1.2021 statt.
+ Blockung der Pädagogisch praktische Studien im Ausmaß einer Unterrichtswoche - vorbehaltlich der aktuellen Entwicklung. Schule und Termine werden zugeteilt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
https://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wienmdw.html
1. Die wöchentliche diditale Präsenzveranstaltung (Mi., zwei Einheiten) an der KPH
2. Pädagogisch praktische Studien (eine Schulwoche) -Schule und Termin nach ZuteilungPädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich.