Universität Wien

490141 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Veranstaltungsbegleitende Informationen (Präsentationen, Erhebungsinstrumente, ...) unter:

http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Das Proseminar findet nun ** digital ** statt. Die Veranstaltung wird synchron - zu den angegebenen Veranstaltungszeiten - im distance learning Format über den Moodle-Kurs/BigBlueButton online abgehalten.
Unsere BBB-Konferenzen finden immer Mittwoch (wöchentlich, jw. 8.10-9.45 Uhr/online) am 7.10.2020, 14.10.2020, 21.10.2020, 28.10.2020, 4.11.2020, 11.11.2020, 18.11.2020, 25.11.2020, 2.12.2020, 9.12.2020, 16.12.2020, 13.1.2021, 20.1.2021, 27.1.2021 statt.
+ Blockung der Pädagogisch praktische Studien im Ausmaß einer Unterrichtswoche - vorbehaltlich der aktuellen Entwicklung. Schule und Termine werden zugeteilt.


Information

Aims, contents and method of the course

Das PS besteht aus zwei verbundenen Teilen:
1. Die wöchentliche diditale Präsenzveranstaltung (Mi., zwei Einheiten) an der KPH
2. Pädagogisch praktische Studien (eine Schulwoche) -Schule und Termin nach Zuteilung

Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent: Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Durchführung der Erhebungen, Praktikumsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
https://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wienmdw.html

Examination topics

--

Reading list

begleitende Literatur wird bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32