Universität Wien

490141 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Es werden Fragestellungen zu kognitiver und motorischer Entwicklung vertieft und mit dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung bearbeitet. In diesem Zusammenhang sollen Studierende einen Überblick über geeignete pädagogische und didaktische Methoden erhalten. Des Weiteren wird die Bedeutung der Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld innerhalb und außerhalb der Schule diskutiert und mit Hilfe von Gesprächen mit Expert*innen (therapeutische Fachkräfte, Lehrpersonen) vertieft. Die Studierenden beschäftigen sich theoriegeleitet mit Fragestellungen, die die Lernausgangslagen und Zielsetzungen von Lernenden in den Vordergrund stellen und dabei Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen mitberücksichtigen.

Assessment and permitted materials

• Aktive Mitarbeit
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Durchführung von Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs und damit verbundene Umsetzung pädagogischer Konzepte, Dokumentation und Präsentation.

Die einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen und mögliche Überarbeitungspunkte vereinbaren, die verpflichtend eingehalten werden müssen.

Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 10 Punkte
Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 30 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Ausgewählte Kapitel aus:
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

Association in the course directory

Last modified: Fr 30.06.2023 00:47