Universität Wien

490142 KU Guided Reading (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen sich mit Texten, die förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozesse beschreiben, auseinandersetzen und diese analysieren können.
Sie sollen ihre eigene Lerngeschichte reflektieren und diese in Bezug zu ihrer aktuellen Lehr- und Lernsituation bringen.
Im Kurs werden Ansätze zur Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren diskutiert und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Aktive Anwesenheit, Diskussionsbeiträge
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

80% Anwesenheit
Mitarbeit und Diskussionsbeiträge: 30%
Lesen der vorgegebenen Literatur und erfüllen der Arbeitsaufträge: 40%
Seminararbeit: 30%

Alle Teilleistungen müssen positiv sein.

Examination topics

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54